"Sprachkids" hilft Kindern in Bayreuth beim Ankommen

04. Februar 2026 , 12:04 Uhr

Die Stadt Bayreuth zieht Bilanz: Das Integrationsprojekt „Sprachkids“ erweise sich als voller Erfolg. Seit Anfang 2023 haben rund 160 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren daran teilgenommen. Das Ziel: Deutsch lernen – spielerisch, ohne Druck und mit vielen Erfolgserlebnissen. Gefördert wird das Projekt von der Leers‘sche Stiftung für arme Waisenkinder und Vereinigte Beihilfenstiftung Bayreuth mit insgesamt 34.000 Euro. Allein im vergangenen Jahr kamen 18.000 Euro dazu. Koordiniert wird „Sprachkids“ von der Stadt, umgesetzt von der gfi gGmbH.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt, gute Sprachkenntnisse seien der Schlüssel für Schule, Freundschaften und Integration. Genau hier setzt das Projekt an – mit Bewegung, Spielen und gemeinsamen Aktivitäten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Bayreuther Integrationsbeitrat nennt Stadtbild-Äußerung "hochgefährlich" Die sogenannte „Stadtbild“-Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz hat für kontroverse Diskussionen in Deutschland gesorgt. Abgeordnete der SPD-Fraktion haben kürzlich einen Gipfel im Kanzleramt zu diesem Thema gefordert. Auch der Integrationsbeirat der Stadt Bayreuth nimmt jetzt Stellung zu der Äußerung. Die Aussage des Kanzlers sei „hochgefährlich“. Sie vermische „gefühlte Besorgnis“ mit der Forderung nach politischen Maßnahmen, 18.09.2025 Bayreuth als Treffpunkt für Integration Im Bayreuther Rathaus hat sich am Donnerstag (19.9.) alles ums Thema Integration und die „Integreat-App“ gedreht. Bei einem Arbeitstreffen des bayerischen Nutzer-Netzwerks haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Städten und Landkreisen über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Das Ziel: Zugewanderten den Start in ihrer neuen Heimat digital und mehrsprachig erleichtern. Die „Integreat-App“ gibt es in Stadt und 01.09.2025 BRK-Kita in Münchberg: Ab sofort mit festen Gruppen Seit drei Jahren gibt es jetzt die BRK-Kita in Münchberg. Sie betreut auch immer wieder Kinder, die von einer Behinderung betroffen oder bedroht sind. Die Betreiber haben damals bewusst ein offenes Konzept gewählt, was auch bis jetzt ganz gut geklappt habe, so das BRK. Ab September (1.9.) hat die BRK-Kita in Münchberg zwei feste Kindergartengruppen 09.07.2025 Bewerbungsstart für den Oberfränkischen Integrationspreis 2025 Eine Voraussetzung für Vielfalt in der Region ist die erfolgreiche Integration. Deshalb will die Regierung von Oberfranken Initiativen und Projekte auszeichnen, die sich für ein kulturelles Miteinander einsetzen. Ab sofort können sich Kommunen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen, sonstige Initiativen oder Einzelpersonen bewerben. Letztes Jahr hat zum Beispiel die Nikodemuskirche in der neuen Heimat in Bayreuth mit