Sportlerehrung 2024 im Pottensteiner Felsenbad

28. Juni 2024 , 23:13 Uhr

Einen Sprung ins kühle Nass hätten sich bei den warmen Temperaturen am Freitagabend im Pottensteiner Felsenbad mit Sicherheit einige gewünscht. Sportler und Funktionäre suchten die Location aber nicht auf, um sich abzukühlen. Sie waren im Felsenbad zu Gast, um für herausragende Leistungen im Bereich des Sports geehrt zu werden.
Für die Sportler gab es auf der Landkreis-Sportlerehrung 2024 insgesamt 27 Mal Gold, 52 Mal Silber und 29 Mal Bronze. Darüber hinaus freuten sich 72 Athleten sowie elf Vereinsfunktionäre über Urkunden. „Ihr seid echte Vorbilder“, rief Landrat Florian Wiedemann den Geehrten zu. Er gratulierte den Athleten zu deren herausragenden Leistungen und zitierte, passend vor der Kulisse des Pottensteiner Felsenbads, die bekannte US-Schwimmikone Michael Phelps. „Wenn du der Beste werden willst, musst du Dinge tun, zu denen andere nicht bereit sind. Hier sehe ich viele Gesichter, die für ihren Sport brennen und so wirklich zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Ich kann nur sagen: Weiter so!“
Der Landrat bedankte sich unter anderem beim stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Günter Bauer und dem Organisationsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des Felsenbads für den Bayreuther Landkreis: „Wir haben hier in Pottenstein ein wunderschönes Freibad, das nicht nur in der Fränkischen Schweiz, sondern auch über die lokalen Grenzen hinaus eine echte Marke ist. Darum freut es mich umso mehr, dass wir zu diesem Anlass heute hier sein dürfen.“ Unter anderem für Sportler, Wanderer und Radfahrer aus der Region sei das Felsenbad ein beliebtes Ausflugsziel, um sich vom stressigen Alltag zu erholen.
Umrahmt wurde die Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth erneut von sportlichen Auftritten. So gab Katharina Bode (SF Pegnitz) Einblicke ins Lagenschwimmen, während die Minigolf-Talente Jonas und Niklas Kreuzer (beide ASV Pegnitz) eine Kostprobe ihres Könnens abgaben. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch die Showeinlage der deutschen U11-Sportfitness-Meisterin Sophia Schidlowski (SFV Bindlach).
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung stand noch ein Minigolf-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem alle Anwesenden um attraktive Preise kämpfen durften.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Starke Leistungen: Sportlerehrung in Heinersreuth Gold, Silber, Bronze und jede Menge Applaus. Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth sind am Freitagabend (6.6.) in Heinersreuth über 100 Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen gefeiert worden. Vor der traumhaften Kulisse der Mainauen hat es Medaillen und Urkunden gegeben – und motivierende Worte von Landrat Florian Wiedemann. Im Fokus standen diesmal vor 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 11.12.2025 Werden mehrere Pottensteiner Parkplätze gebührenpflichtig? Mehrere Parkplätze rund um Pottenstein könnten bald kostenpflichtig werden. Mitglieder der Jungen Liste und der Bürgerunion im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei der letzten Stadtratssitzung hat sich eine Mehrheit für den Plan ausgesprochen. Es gibt auch bereits mehrere Wanderparkplätze, die in Frage kommen. Bürgermeister Christian Weber: Ein Beispiel war unter anderem die Hohenmirsberger 09.12.2025 Strom aus erneuerbaren Energien: Windkraft Spitzenreiter im Landkreis Bayreuth Bei der Stromerzeugung in Deutschland steigt der Anteil der erneuerbaren Energien. Im dritten Quartal wurde durch Wind- und Sonnenenergie so viel Strom erzeugt wie noch nie in diesem Zeitraum (64 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Wie sieht es denn im Bayreuther Landkreis aus? Landratsamt-Sprecher Hannes Huttinger: Zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien lässt sich