Sport für alle: Kostenlose Ausbildung zur Sportassistenz

30. Dezember 2025 , 12:10 Uhr

Sport für alle. Ende Januar findet in Bayreuth ein Praxistag für die Ausbildung zur Sportassistenz statt. Diese Ausbildung kann jeder ab 16 Jahren machen. Sportassistenten begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Vereinssport und Training, bei der Kommunikation mit Trainern oder beim organisatorischen Einstieg in einen Verein. Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem digitalen E-Learning-Kurs auf dem BVS Bayern Campus und einem praktischen Präsenztag mit realen Übungen. Der ist am 31. Januar in der Sporthalle der Klinik Hohe Warte. Die Ausbildung ist kostenlos und ist für jeden was, der sich freiwillig im inklusiven Sport engagieren will.

Alle Infos der Stadt Bayreuth:

Am Samstag, 31. Januar, von 9 bis 16 Uhr, findet in der Sporthalle der Klinik Hohe Warte ein Praxistag der Ausbildung zur Sportassistenz statt. Er wird gemeinsam vom BVS Bayern (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband) und der Fachstelle für Inklusion der Stadt Bayreuth angeboten. Die Ausbildung zur Sportassistenz richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, die sich freiwillig im inklusiven Sport engagieren möchten. Sportassistentinnen und -assistenten begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Vereinssport und Training, bei der Kommunikation mit Trainern oder beim organisatorischen Einstieg in den Verein. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Selbstständigkeit zu fördern und inklusive Teilhabe im Sportalltag zu ermöglichen.

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem digitalen E-Learning-Kurs auf dem BVS Bayern Campus sowie einem praktischen Präsenztag, bei dem die theoretischen Inhalte in realen Übungen und Rollenerfahrungen vertieft werden.

Der Praxistag am 31. Januar bietet die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen aus dem E-Learning praktisch zu erproben – etwa in Simulationsübungen, Gruppenaufgaben und Reflexionsrunden. Ebenfalls wird der Rollstuhlsportverein Bayreuth (RSV Bayreuth) an dem Praxistag vertreten sein. Die Teilnahme am E-Learning vor dem Praxistag wird dringend empfohlen, da dort die grundlegenden Inhalte vermittelt werden, auf die am Praxistag aufgebaut wird. Sollte es zeitlich nicht möglich sein, den Kurs vorab vollständig abzuschließen, ist die Teilnahme am Praxistag trotzdem möglich.

Nach Abschluss des E-Learning-Kurses und des Praxistags erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Die Ausbildung ist kostenfrei. Für weitere Informationen steht die Fachstelle für Inklusion der Stadt Bayreuth, Telefon 0921 25-1722, zur Verfügung. Infos im Internet unter www.taminklusion.de.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Neuer starker Mann für den Bayreuther Basketball Beim BBC Bayreuth gibt es eine wichtige Personalie: Ab dem 1. Juli wird Felix Hilgart neuer Sportdirektor. Die Stelle wird extra neu geschaffen – ein echter Neustart für die sportliche Ausrichtung. Der 35-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit, unter anderem aus Bamberg, Jena und Frankfurt. Zuletzt war er bei den Fraport Skyliners tätig und feierte dort 26.02.2026 Sporterlebnistag 2026 am BLSV Sportcamp in Bischofsgrün Die Mehrheit der Deutschen bewegt sich zu wenig und sitzt zu lange, zeigen Studien. In Bischofsgrün liegt am kommenden Samstag (28.2.) der Fokus auf Bewegung und Gesundheit. Da findet am BLSV Sportcamp ein großer Sporterlebnistag statt, organisiert von AOK und Rotem Kreuz mit ganz vielen Partnern. Das wird eine „riesige Erlebniswelt“ rund um Bewegung, Gesundheit 23.02.2026 Krasse Auswärtsniederlage für Tigers in Tölz Die Tigers Bayreuth haben bei den Tölzer Löwen eine deftige 2:12-Klatsche kassiert. Schon nach dem ersten Drittel stand es 0:4. Am Ende war Tölz vor allem im Powerplay eiskalt. Trainer Suarez spricht von einer schweren Phase für sein Team, lobt aber dessen Kampfgeist. Am Freitag (27.2.) steht das letzte Hauptrundenspiel gegen Tabellenführer Deggendorf an. mso 13.02.2026 BBC Bayreuth in Tübingen: Abstiegskracher am Valentinstag Der BBC Bayreuth steht in der Basketball-Bundesliga ProA vor einem echten Schlüsselspiel. Am Samstag (14.2.) um 19.30 Uhr geht es auswärts gegen die Tigers Tübingen. Beide Teams haben aktuell 16:28 Punkte – Tübingen ist 13., Bayreuth 14. in der Tabelle. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen: nur vier Zähler. BBC-Trainer Lukas Hofer: Ich glaube, dass Tübingen