Speed-Week: Liste der Blitzer schon vorab

15. April 2024 , 14:51 Uhr

OBERFRANKEN. Am heutigen Montag startet der europaweite „Speedmarathon“ unter Federführung des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks „ROADPOL“. Auch die oberfränkischen Dienststellen werden am kommenden Wochenende 24 Stunden lang verstärkt an zahlreichen Messstellen vertreten sein.

Hauptunfallursache: Überhöhte Geschwindigkeit

Die nicht angepasste Geschwindigkeit blieb auch im Jahr 2023 eine der Hauptunfallursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Etwa ein Drittel aller Verkehrstoten waren im Jahr 2023 in Oberfranken darauf zurückzuführen. Um die Bevölkerung verstärkt zu sensibilisieren, leistet die oberfränkische Polizei an etwa 80 möglichen Messstellen ihren Beitrag zu der Aktion gegen Raser.

Gemeinsam sicher im Straßenverkehr

Mit dem Blitzmarathon soll das Thema Geschwindigkeit in den Fokus gerückt werden. Es geht nicht darum, möglichst viele Bußgelder einzunehmen. Leisten Sie durch angepasste Geschwindigkeit Ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit auf Oberfrankens Straßen.

Der Blitzmarathon findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt. Alle möglichen bayerischen Messstellen sind bereits im Vorfeld auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums, unter folgendem Link, öffentlich einsehbar: https://www.innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2023/230421blitzmarathon/

Hier die Zusammenfasung für Bayreuth und die Region:

Stadt:

Landkreis:

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 "Speed Week": Der nächste Blitzermarathon steht an Die Polizei hat angekündigt, ab heute (15.4.) verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. In ganz Bayern, also auch in Bayreuth und der Region. Die Aktionswoche läuft unter dem Titel „Speed-Week“. Sie soll Druck auf Raser ausüben und Aufmerksamkeit für Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit schaffen. Schwerpunkte sollen diesmal vor allem Strecken sein, auf denen besonders oft Unfälle passieren. Aber 20.03.2024 Eckersdorf nimmt Geschwindigkeitskontrollen selbst in die Hand Die Gemeinde Eckersdorf stellt bald selbst Blitzer auf. Das hat der Gemeinderat gestern (20.3.) beschlossen. Nach einem Antrag von SPD und Bürgern wurde das Thema „Einführung einer kommunalen Verkehrsüberwachung“ auf die Tagesordnung gesetzt. Mobile Geschwindigkeits-Blitzer werden dann in Absprache mit der Polizei wechselweise aufgestellt, sagt Bürgermeisterin Sybille Pichl „Wir kriegen immer wieder seit Jahren Beschwerden, 30.10.2024 Ehestreit löst Polizeieinsatz aus - Kurzwaffen sichergestellt Ehestreit löst Polizeieinsatz aus – Kurzwaffen sichergestellt HEINERSREUTH, LKR. BAYREUTH. In einem Tagespflegeheim in Heinersreuth kam es am Mittwochmorgen zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen. Ein 85-jähriger Mann war dort nach dem besorgten Anruf seiner Ehefrau kurzzeitig festgenommen worden. Der Rentner führte zwei Kurzwaffen mit sich. Am Mittwochmorgen kam es vor einer Pflegeeinrichtung in Heinersreuth 30.10.2024 Zwei Frauen scheitern mit Wechselgeldbetrug Mit einem fiesen Trick wollten sich Betrügerinnen am Montagabend (28.10.) in Münchberg Extra-Geld ergaunern. Zwei Frauen haben versucht einen Ladenbesitzer mit einem Wechselgeldtrick zu täuschen. Die beiden haben für etwa 10 Euro eingekauft und dann mit einem 200-Euro-Schein bezahlt. Als der Ladenbesitzer das Wechselgeld zurückgibt, sorgt eine der Frauen lautstark für Verwirrung und ließ absichtlich