SPD Bayreuth stellt Liste für die Kommunalwahl 2026 auf

04. November 2025 , 09:10 Uhr

Die SPD Bayreuth hat Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2026 aufgestellt. Die vom Stadtverbandsvorstand vorbereitete Liste wurde ohne Änderungen oder strittige Diskussionen von der Delegiertenversammlung beschlossen.

Mit diesem attraktiven Vorschlag zeigt die SPD Bayreuth, dass sie die ganze Bayreuther Stadtgesellschaft repräsentiert.  Von zahlreichen Kandidierenden aus dem Sozial- und Gesundheitssektor über Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Handwerk, von Mitgliedern der Universitätsfamilie und Vertretern einer nachhaltigen Stadtentwicklung bis hin zu aktiven Repräsentanten aus Sport- und Kulturvereinen – sie alle treten für ein gemeinsames Ziel an.

„Mit diesem engagierten Team wollen wir Bayreuth ein Angebot mit viel Motivation, Fachwissen und unterschiedlichen Perspektiven machen. Denn Bayreuth ist es wert, mit einem starken Team für eine moderne und aufrichtige Kommunalpolitik anzutreten“, betont Dr. Andreas Zippel, der die Liste als Oberbürgermeisterkandidat anführt. Er ergänzt: „Selbstverständlich ist unsere Liste paritätisch mit 22 Frauen und 22 Männern besetzt, wir treten mit erfahrenen Stadträte und fähigen Neulingen an und wir haben darauf geachtet, ein ausgewogenes Angebot für alle Altersgruppen und Stadtteile aufzustellen.“

Mit dieser starken Liste startet die SPD Bayreuth in den Kommunalwahlkampf.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Diese Regeln gelten für den Kommunalwahlkampf in Bayreuth Der Bayreuther Stadtrat hat jetzt festgezurrt, welche Regeln im Vorfeld der Kommunalwahlen am 8. März 2026 gelten. Im Großen und Ganzen bleibt es bei der Regelung der vergangenen Wahl – nämlich, dass mit der Plakatierung sechs Wochen vor dem Wahltermin begonnen werden darf. Parteien, die einen OB-Kandidaten oder eine Kandidatin stellen, dürfen im Stadtgebiet insgesamt 12.11.2025 Bürgermeisterwahl in Creußen: Für die SPD will Ortsvereins-Chefin Claudia Stapelfeld antreten Für die Bürgermeisterwahl in Creußen bringt sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Claudia Stapelfeld in Stellung. Das meldet der Kurier. Die 55-Jährige ist gebürtige Pegnitzerin, lebt aber schon lange in Creußen. Beruflich bringt sie jahrzehntelange Verwaltungserfahrung mit, aktuell arbeitet sie am Verwaltungsgericht Bayreuth. Stapelfeld will mehr Transparenz im Rathaus, bessere Kommunikation mit den Bürgern und Bewegung bei Dauer-Themen 03.11.2025 Fraaß zum SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Bad Berneck nominiert Bad Berneck wird bei der Kommunalwahl im März auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister – oder eine Bürgermeisterin – bekommen. Amtsinhaber Jürgen Zinnert tritt nicht mehr an. Seine Nachfolge soll der parteilose Florian Fraaß antreten. Der 45-Jährige ist Mitarbeiter in der Touristinfo der Stadt. Jetzt hat ihn die SPD in Bad Berneck offiziell als Kandidat 09.07.2025 Landratswahl 2026: Kulmbacher SPD geht mit Peter Wiesenmüller ins Rennen Nachdem der langjährige Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner erklärt hat, zur Wahl im März 2026 nicht mehr antreten zu wollen, werden im Landkreis die Karten neu gemischt. Die Freien Wähler sehen den 53-jährigen Oliver Hempfling als Nachfolger Söllners. Mit Peter Wiesenmüller hat jetzt die SPD im Kulmbacher Land ihren Kandidaten vorgestellt. Er ist 55 Jahre