Soroptimist-Club Bayreuth organisiert Weihnachtsessen für Bedürftige

11. Dezember 2025 , 13:36 Uhr

„Gemeinsam statt einsam“, das war das Motto eines Adventsessens im Evangelischen Zentrum, das jetzt in Bayreuth stattgefunden hat. Organisator war der Soroptimist International Club BayreuthEin weltweites Netzwerk, das sich für die Rechte von Frauen, Menschenrechte und ehrenamtliche Arbeit einsetzt. Hanne Ellner vom Soroptimist Club Bayreuth:

Es soll also einsame und bedürftige Menschen zusammenführen. Dass die einen schönen Abend haben und wir sponsern das Essen, die Getränke und die Musik. Wir haben mit Sicherheit den Leuten eine große Freude gemacht, ebenso wie sie uns. Denn unser Motto ist: Alles im Leben ist Geben und Nehmen.

Rund 250 Menschen sind gekommen, zum Beispiel von der Tafel, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und der Diakonie. Jetzt möchten die Clubmitglieder beraten, ob es so eine Aktion nächstes Jahr wieder geben soll.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Langer Adventssamstag am Wochenende in Bayreuth Am Wochenende ist langer Adventssamstag (13.12.) in Bayreuth. Viele Geschäfte in der Innenstadt und im Rotmain-Center haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Und auch der Christkindlesmarkt und viele Restaurants machen mit. Vanessa Mauermann von der BMTG: Durch die langen Öffnungszeiten ist es dann immer so, dass die Leute keine Hektik haben und wirklich 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 17.10.2025 Tafel dankt Bayreuther Kunden: „Jede Tüte zählt!“ Die Nachfrage bei der Bayreuther Tafel steigt seit Monaten – nach eigenen Angaben versorgt die Tafel mittlerweile 1800 Kunden. Jetzt kommt Unterstützung durch die EDEKA-Schneidermärkte: EDEKA-Kunden konnten für fünf Euro Lebensmitteltüten kaufen, die der Bayreuther Tafel zugutekommen. Tafel-Vorsitzende Ingrid Heinritzi-Martin: Ich freue mich für unsere Tafelkunden! Die Tüten sind ein schönes Zubrot bei der Ausgabe. In diesen 20.02.2025 Weniger Lebensmittelverschwendung an der Bayreuther Uni-Mensa Noch immer landet viel zu viel Essen in der Mülltonne. An der Uni Bayreuth könnte sich das bald ändern – denn jetzt gibt es dort ein neues Forschungsprojekt. Es soll dabei helfen, sogenanntes „Food Wasting“ in der Mensa zu vermeiden. Dabei hilft die Künstliche Intelligenz. Sie soll die Zahl an benötigten Essen in der Uni-Mensa