Sonnwendfeuer am 21. Juni - welche Regeln gelten in Bayreuth?

23. Mai 2025 , 11:45 Uhr

Eine Tradition in der Region zur Sommersonnenwende: die Kanzfeuer. Wer am 21. Juni ein Feuer entzünden will, sollte allerdings ein paar Dinge beachten. Darauf weist die Stadt Bayreuth jetzt hin:

Sonnwendfeuer in Bayreuth müssen vorher bei der Stadt angemeldet werden. Und zwar spätestens eine Woche vorher. Der Abstand zu Waldflächen sollte mindestens 100 Meter sein. Wer näher dran ist, braucht eine Sondergenehmigung der Stadt. Außerdem der Hinweis: Bitte lassen Sie Feuerstellen niemals unbeaufsichtigt. Und bitte stellen Sie sicher, dass das Feuer wirklich komplett erloschen ist, wenn sie die Stelle verlassen. Auch dürfen Kanzfeuer nicht zur Müllverbrennung genutzt werden. Und auch zur Sommersonnenwende gilt: Ab 22 Uhr ist Nachtruhe.

Mehr Infos unter: https://www.bayreuth.de/sonnwendfeuer-rechtzeitig-anmelden/

mz

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Pflanzliche Abfälle verbrennen: Diese Regeln gelten in Bayreuth Bei Gartenarbeiten im Sommer fallen jede Menge Abfälle an. Wer pflanzliche Abfälle verbrennen möchte, sollte unbedingt ein paar wichtige Regeln beachten. Darauf macht die Stadt Bayreuth jetzt aufmerksam: Grundsätzlich ist das Verbrennen von Gartenabfällen im Stadtgebiet Bayreuth das ganze Jahr über verboten. Verbrannt werden dürfen sie nur außerhalb der bebauten Ortsteile. Und das auch nur 20.11.2025 Bauarbeiten am Allersdorfer Kreisel ab Donnerstag (20.11.) Am Allersdorfer Kreisel stehen in den kommenden Tagen Bauarbeiten an. Wie die Stadt Bayreuth mitteilt, wird ab Donnerstag (20.11.) eine Ampelanlage den Verkehr regeln. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag und gehen jeweils von 9 bis 15 Uhr. Während der Bauarbeiten ist die Einfahrt in den Kreisel aus Richtung Laineck kommend nicht möglich. Wie es 17.11.2025 Stallbrand von Cottenbach: Ermittlungen ohne Ergebnis – Verfahren eingestellt Der verheerende Stallbrand in Cottenbach, bei dem im September 16 Pferde gestorben sind, bleibt ungeklärt. Das Verfahren ist eingestellt, hat uns Clemens Haseloff von der Bayreuther Staatsanwaltschaft bestätigt. Ein Täter habe nicht gefunden, die Brandursache nicht ermittelt werden können. Ein technischer Defekt als Auslöser des Feuers sei weder bestätigt noch ausgeschlossen. Auch Gespräche mit der 16.10.2025 Mülltonnen in Flammen - war es Brandstiftung? In der Bayreuther Innenstadt hat in der Nacht zu Donnerstag (16.10.) die Feuerwehr ausrücken müssen. An der Ecke Bahnhofstraße/Jägerhaus sind vor einer Spielhalle vier Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Die Kripo Bayreuth sucht jetzt nach Zeugen. Die Ermittler schließen offenbar nicht aus, dass der Brand absichtlich gelegt worden war. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, allerdings