Sondergebiet Solarpark Saas mit Bürgersolarpark: das ist geplant

17. Mai 2024 , 10:57 Uhr

Bei der Saas an der Stadtgrenze zu Gesees plant das Bayreuther Rathaus ein „Sondergebiet Solarpark Saas“. Der Stadtrat hat den Planungen für die 11,5 Hektar zugestimmt. Und auf dieser Fläche soll der „Bürgersolarpark Bayreuth-Saas“ entstehen. Der nimmt dann sechs Hektar davon ein. Die Aufstellung eines Bebauungsplans dafür ist beschlossen. Die Fläche wird aktuell noch landwirtschaftlich genutzt und eignet sich deshalb gut für Freiflächen-PV-Anlagen, weil der Eingriff in die Natur vergleichsweise gering ist. Die Unterlagen für das „Sondergebiet Solarpark Saas“ sind online einsehbar.

Die Informationen der Stadt:

Die Stadt Bayreuth schafft die planungsrechtlichen Grundlagen für einen „Bürgersolarpark Bayreuth-Saas“. Auf einer Fläche von rund sechs Hektar soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden. Das Plangebiet liegt im Südosten des Bayreuther Stadtteils Saas. Der Standort eignet sich aus städtebaulicher Sicht aufgrund seiner Vorprägung als Landwirtschaftsfläche für die Unterbringung einer solchen Photovoltaikanlage. Die Voraussetzungen für die Stromerzeugung sind aus Sicht der Vorhabenträgerin günstig. Der Bayreuther Stadtrat hat in seiner April-Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein „Sondergebiet Photovoltaikanlage Bürgersolarpark Bayreuth-Saas“ beschlossen.

Der Stadtrat Bayreuth hat die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein „Sondergebiet Solarpark Saas“ beschlossen. Dort soll auf einer Fläche von circa 11,5 Hektar eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden. Das Plangebiet liegt im Süden Bayreuths an der Stadtgrenze zur Nachbargemeinde Gesees. Der Standort eignet sich aus städtebaulicher Sicht aufgrund der Vorprägung als Landwirtschaftsfläche und der bereits vorhandenen Eingrünung durch angrenzende Waldgebiete für die Unterbringung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage. Die Voraussetzungen für die Stromerzeugung sind aus Sicht des Investors günstig. Über ein Bebauungsplanverfahren soll Planungsrecht geschaffen werden.

Der Stadtrat hat in seiner April-Sitzung den vorliegenden Planungen zugestimmt und die Verwaltung mit den weiteren Schritten beauftragt. Der Bebauungsplanentwurf wird in der Zeit vom 21. Mai bis einschließlich 24. Juni online unter https://www.o-sp.de/bayreuth/plan/beteiligung.php veröffentlicht. Die Unterlagen können zusätzlich beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (Öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit, sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Gerne können Fragen telefonisch oder schriftlich gestellt werden. Falls eine persönliche Einsicht in die Planung im Rathaus gewünscht wird, wird um vorherige Vereinbarung eines Termins unter der Telefonnummer 0921/25-1660 gebeten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen für Auskünfte grundsätzlich Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, und bei Bedarf am Nachmittag gerne zur Verfügung.

bea

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Freiflächen Photovoltaikanlage bei Betzenstein für regionale Wasserversorgung Der Stadtrat Betzenstein hat einstimmig dem Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage zugestimmt. Das meldet der Kurier. Die Anlage soll auf 7.300 Quadratmetern nordöstlich von Spies entstehen und Strom für die Wasserpumpen der Riegelsteingruppe für die Region erzeugen. Damit könnten fast 60 Prozent der Stromkosten gespart und der Wasserpreis stabil gehalten werden. Auch die Energieversorgung der Region Spies 06.03.2025 Kleingesee: Widerstand gegen Freiflächen-PV-Anlage erfolgreich In Kleingesee bei Gößweinstein gibt es großen Widerstand gegen eine geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage. Anwohner haben bei einer Versammlung massive Bedenken geäußert. Deswegen gibt der Investor das Projekt an diesem Standort jetzt tatsächlich auf. Das meldet der Kurier. Ein weiteres geplantes PV-Feld auf einem anderen Grundstück bleibt aber im Rennen. Dafür liegen die die entsprechenden Unterlagen aktuell 26.02.2025 Gemeinderatssitzung nach Weidenberger Bürgerentscheid: zwei PV-Projekte an B22 gestoppt Die erste Gemeinderatssitzung nach dem Bürgerentscheid bringt gleich weitere Entscheidungen. Weidenberg hat am Sonntag (23.2.) knapp für den umstrittenen, neuen Gewerbepark neben Lehen gestimmt. Jetzt hat der Gemeinderat unter anderem deswegen zwei geplante Photovoltaikanlagen nahe der B22 gekippt. Der Kurier berichtet. Die Argumente unter anderem: Zum 13 Hektar großen Gewerbegebiet soll auf der Wiese nicht 19.02.2025 Bürgerentscheid in Speichersdorf am 25. Mai Erstmals in der Geschichte von Speichersdorf wird es dort am 25. Mai einen Bürgerentscheid geben. Der Gemeinderat hat in seiner Februar-Sitzung eines von zwei Bürgerbegehren für zulässig erklärt. Das hat uns Bürgermeister Christian Porsch mitgeteilt. Es ist das der Initiative Haidenaab-Göppmannsbühl. Die Initiatoren zielen darauf ab, dass die Gemeinde Speichersdorf keine weiteren Flächen für PV-Freiflächenanlagen