Solarpark bei Oberkonnersreuth: Bürger kritisieren Planungen

18. Juni 2024 , 03:43 Uhr

Entlang der A9 plant die Stadt Bayreuth einen neuen Solarpark. Bereits Ende April hat der Stadtrat einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Von mehreren Bürgern aus dem Raum Oberkonnersreuth kommt jetzt Widerstand an dem Projekt. Sie haben eine Unterschriftenaktion gegen den Solarpark gestartet. Der Vorwurf: Die Stadt schreibe keinen Mindestabstand der PV-Anlagen zu den Wohnhäusern vor. Dieser würde in anderen Kommunen bei mindestens 100 Metern liegen. Weitere Kritikpunkte sind der Flächenfraß, eine mögliche störende Blendwirkung sowie eine befürchtete Lärmbelästigung durch ein Brummen der Anlagen.

Noch bis zum 24. Juni liegen die Planungsunterlagen im Rathaus öffentlich aus. Solange haben die Bürger noch die Möglichkeit, Stellungnahmen zu dem Projekt abzugeben.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Pottenstein: Bewohner planen Unterschriftenaktion gegen Pumptrack am Bayreuther Berg In Pottenstein sorgen die Pläne für eine Pumptrack-Anlage am Bayreuther Berg für heftige Diskussionen – nicht nur im Stadtrat, sondern auch bei den Anwohnern. Darüber berichtet der Kurier. Vor allem Stadtrat Rainer Brendel und sein Kollege Norbert Hartmann – beide von der Bürgerunion – schlagen Alarm. Es fehlten Infrastruktur, Parkplätze, Strom und Wasser – und 24.09.2025 Solarpark in Landschaftsschutzgebiet? Plankenfels gegen Mistelgau Bei Mistelgau soll ein Solarpark mitten in einem Landschaftsschutzgebiet bei Schnackenwöhr entstehen. Der Gemeinderat Mistelgau hat dem Projekt zugestimmt, die Nachbargemeinde Plankenfels ist aber klar dagegen und droht jetzt sogar mit Klage. Das berichtet der Kurier. Die Plankenfelser kritisieren vor allem den Standort: Naturschutz, Tourismus und Landschaft würden leiden. Sie befürchten mehr Lärm, Austrocknung, Hochwassergefahr 10.08.2025 Einbruch in Einfamilienhaus in Oberkonnersreuth Unbekannte Täter sind am Freitag (08.08.) in ein Einfamilienhaus im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter in der Zeit von 9.10 Uhr und 12.30 Uhr eine Terrassentür aufgehebelt und waren so in das Haus in der Fraunhoferstraße eingedrungen. Dort haben sie mehrere Räume durchsucht und Schmuck im Wert von mehreren 10.04.2025 Widerstand hat Erfolg: Solarpark bei Trebgast gestoppt Nach Widerstand gegen einen geplanten Solarpark bei Trebgast, steht jetzt fest, dass die PV-Anlage nicht kommen wird. Das berichtet der Kurier. Es geht um den Solarpark „Am Häsig“ in Feuln. Eine Bürgerinitiative hat über 200 Unterschriften dagegen gesammelt. Viele hatten Sorge um Natur und Tiere und befürchteten, dass bei starkem Regen noch mehr Überschwemmungen entstehen,