Söder und Co. machen sich stark für's Lokalradio

19. März 2026 , 16:50 Uhr

Es ist ein Event, das zeigt, Privatradio hat Zukunft. Heute (19.03.) war in München im Bayerischen Landtag der Parlamentarische Privatradio-Tag. Mit dabei Ministerpäsident Markus Söder und auch unsere Bayreuther Landtagsabgeordneten Franc Dierl, Stefan Frühbeißer und Tim Pargent. Wir haben sie gefragt: was ist für sie Lokalradio?

von der CSU, Franc Dierl:

Lokalradio ist für mich einfach der Beginn des Tages. Lokalradio bedeutet Heimat und bedeutet ein Stück weit, dass ich die Menschen höre, die vertrauten Stimmen und das ist für mich ganz, ganz wichtig.

von den Freien Wählern, Stefan Frühbeißer:

Ja, weil Lokalradio einfach die Möglichkeit hat, direkt Nachrichten, die vor Ort passieren, die die Menschen vor Ort interessieren, entsprechend rüber zu bringen und das vielleicht auch als Personen, die authentisch sind, wo jeder weiß, ja der kommt aus dem Ort oder der kommt aus der Nähe, er kennt die Leute, er kennt die Situation, er kennt die Umstände, um was es geht.

von den Grünen, Tim Pargent:

Lokalradio ist für mich, wenn ich früh im Bad das Radio anmache und es losgeht und ich versorgt werde mit den Informationen aus der Region und guter Musik.

Die klare Message dieses Tages: das Privatradio stärken und die Vielfalt der Radiosender sichern. Der Landtag hat dazu einige Ziele formuliert: das Landesmedienrecht modernisieren, Wettbewerbsnachteile beenden, technologieoffene Medienförderung sichern, faire Plattformregelung und Marktverzerrung im dualen System vermeiden.

4,123 Millionen Menschen hören täglich Radio in Bayern. Und das ganz schön lange: die Hörerinnen und Hörer schalten zirka drei Stunden pro Tag ein.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2026 Die SpVgg Bayreuth verliert in München mit 1:3 Die SpVgg Bayreuth hat ihr Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Bayern München verloren. Die Altstädter haben sich am Samstag (07.11.) mit 1:3 geschlagen geben müssen. Jetzt geht es für die Mannschaft von Trainer von Lukas Kling am Freitag (13.11.) mit einem Heimspiel weiter. Dann ist um 19 Uhr die DJK Vilzing im Hans-Walter-Wild-Stadion zu 06.11.2026 IG Metall Ostoberfranken startet neue Warnstreiks Die Gewerkschaft IG Metall in Ostoberfranken hat ihre Beschäftigten erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten, außerdem 110 Euro mehr für Auszubildende. Am Freitag (6.11.) haben bereits erste Streiks in der Region stattgefunden. Mehr als 1.200 Beschäftigte aus Ostoberfranken haben teilgenommen. Die IG 06.11.2026 Bayreuther Basketballer wollen zweiten Saisonsieg holen Ist bei den Bayreuther Basketballern jetzt endlich der Knoten geplatzt? Nach dem ersten Saisonsieg gegen Bochum will Medikamente per Klick Bayreuth am Sonntag (8.11.) direkt nachlegen. In der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A geht es auswärts gegen die Paderborn Baskets. Die stehen mit zwei Siegen auf Tabellenplatz 15, Bayreuth ist aktuell Vorletzter. Trainer Vincent van Sliedregt 06.11.2026 Altstadt will Erfolgsserie gegen Bayern München fortsetzen Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen. Die SpVgg Bayreuth ist in der Fußball Regionalliga aktuell richtig unterwegs. Am Samstag (7.11.) will die Altstadt ihre Erfolgsserie fortsetzen. Um 14 Uhr geht es auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Die ist allerdings seit acht Spielen ungeschlagen. Bayreuth steht aktuell auf Tabellenplatz sechs, die