So heißt das Eselmädchen am Bayreuther Röhrensee

23. April 2026 , 21:04 Uhr

Das neue Eselbaby am Röhrensee hat jetzt einen Namen! Heute Nachmittag (23.04.) hat es seinen Namen bekommen: er ist ELSA! Und: es ist eine ganz besondere Esel-Rasse. Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamts:

Das ist eine recht seltene Haustierrasse, es ist der österreichisch-ungarische Weiße Esel und vor denen gibt es weltweit zurzeit ungefähr 400 Tiere. Davon haben wir fünf hier bei uns im Park. Esel können im Vergleich zu Pferden relativ alt werden, also die können 40-50 Jahre alt werden und auch noch bis in ein gewisses Alter gut züchten.

Deshalb wird sich Bayreuth auch die nächsten Jahre immer wieder über Esel-Nachwuchs freuen dürfen, so Robert Pfeifer. Dafür kommt Elsas Papa in etwa eineinhalb Jahren wieder nach Bayreuth, damit es weitere Geschwister gibt. Elsa muss dann allerdings ausziehen, um Inzucht zu vermeiden.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Nachwuchs im Bayreuther Röhrenseepark Im Tierpark Röhrensee gibt es tierischen Nachwuchs in Bayreuth: Am Ostermontag (6.4.) ist ein kleines Eselmädchen zur Welt gekommen. Die Geburt verlief ohne Probleme, heißt es in einer Pressemitteilung. Mutter Silvia und ihr Junges sind wohlauf. Nach kurzer Zeit im Stall erkundet das Eselbaby jetzt schon das Freigehege und genießt die Frühlingssonne. Die seltene Eselrasse 04.08.2025 Neues Gehege für Schildkröten am Tierpark Röhrensee wird eingeweiht Der Tierpark Röhrensee bekommt Zuwachs! Vier Sumpfschildkröten werden bald dort leben. Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige freilebende Schildkrötenart Mitteleuropas und in Bayern in der freien Natur bereits ausgestorben. Die Tiere stellt der Terrarienclub Bayreuth zur Verfügung. Für die Schildkröten gibt es sogar ein eigens gebautes Gehege. Das ist rund 35 Quadratmeter groß, naturnah gestaltet 22.04.2026 Der Tag nach der Razzia: Betrieb in Autohaus läuft weiter Nach der Razzia in einem Bayreuther Autohaus läuft der Betrieb weiter. Wie eine Quelle berichtet, konnten heute Kunden Termine für die Werkstatt ausmachen. Währenddessen laufen die Ermittlungen: Bei der Razzia wurden drei Tatverdächtige festgenommen, darunter auch der Geschäftsführer (62) des Autohauses. Auch gegen zwei weitere Männer (19 bis 62 Jahre; kroatische und türkische Staatsangehörigkeit) wurde 21.04.2026 Bayreuth punktet mit sinkenden Unfallzahlen Ermutigende Zahlen von der Verkehrsunfallstatistik: im Jahr 2025 hat es auf Bayreuther Straßen weniger Unfälle gegeben. Die Bayreuther Polizei zählte 2108 Verkehrsunfälle (2024: 2175). Dies ist ein weiterer Rückgang, im Vergleich zu den Vorjahren. In Bayreuth sinken die Unfallzahlen stärker, als im oberfränkischen Vergleich. Auch niedriger: Die Zahl der Verletzungen bei Verkehrsunfällen. Positiv hervorgehoben: im