Silvesterbilanz in Bayreuth und der Region

01. Januar 2024 , 10:47 Uhr

Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt. Darunter waren 38 Ruhestörungen, 21 Sachbeschädigungen, 29 Körperverletzungsdelikte und 15 Verkehrsunfälle. Insgesamt rutschten die Oberfranken friedlich ins neue Jahr.

Brände

Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine freistehende Feldscheune gegen 01.10 Uhr in Bad Staffelstein in Brand. Die eintreffende Feuerwehr konnte das vollständige Abbrennen der Scheune nicht verhindern. Es entstand ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich. Gegen 1.50 Uhr bemerkte ein Landwirt auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Burgkunstadt einen Brand in einem Nebengebäude mit Hackschnitzelheizung. Auch hier brannte das Gebäude vollständig ab. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 150.000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Sachbeschädigung

In Bamberg wurde gegen 02.20 Uhr neben dem Kraftrad eines 19-jährigen Rumänen eine Feuerwerkbatterie abgebrannt. Das Motorrad geriet in Vollbrand. In der weiteren Folge wurde dabei auch eine angrenzende Fassade eines Mehrfamilienhauses erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Oberfrankenweit entstand bei den 21 aufgenommenen Sachbeschädigungen ein Schaden von über 100.000 Euro.

Körperverletzung durch Feuerwerkskörper

Kurz nach Mitternacht wurde in Hof aus einer Personengruppe in der Nähe der St-Marien-Kirche eine Silvesterrakete abgeschossen. Die Rakete traf eine 34-jährige Frau an der Brust, wurde nach oben abgelenkt und explodierte auf Höhe ihrer linken Gesichtshälfte. Sie erlitt hierbei blutende Gesichts- und Brandverletzungen, sowie ein Knalltrauma. Der Tatverdächtige ist bislang unbekannt. Im Regierungsbezirk wurden insgesamt 29 Körperverletzungsdelikten angezeigt. Die Verletzungen der Frau sollten die schwersten bleiben.

 Verkehr

Im Rahmen einer Kontrolle stellte eine Streife bei einem 43-jährigen Autofahrer fest, dass dieser stark alkoholisiert war und zudem eine Schreckschusswaffe mit sich führte. Im Rahmen der Folgemaßnahmen leistete der Mann heftigen Widerstand und verletzte dabei einen Beamten leicht. In Coburg wurde ein 23-Jähriger gleich zweimal auffällig. Kurz vor Mitternacht stoppten ihn Beamte mit seinem E-Scooter. Da der Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde die Fahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Gerade einmal zwei Stunden nach seiner Entlassung wurde er jedoch erneut mit einem anderen E-Scooter angetroffen. Erneut musste er sich dem Prozedere unterziehen.

Insgesamt kam es in der Silvesternacht in Oberfranken zu 15 Verkehrsunfällen. Hierbei wurde eine Person verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 36.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Die SpVgg Bayreuth kann den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern perfekt machen Die SpVgg Bayreuth muss am Sonntag (03.05.) bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg ran. Schon ein Unentschieden würde den Altstädtern reichen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern endgültig zu sichern. Und noch aus einem anderen Grund ist die Partie bei den Schwaben etwas Besonderes: Weil der Platz im Rosenau-Stadion, in dem die zweite 01.05.2026 Brand in Marktschorgast: 100.000 Euro Schaden – Kriminalpolizei ermittelt Aus bislang unbekannter Ursache hat sich am Donnerstag (30.04.) die Außenseite eines Einfamilienhauses in Marktschorgast im Landkreis Kulmbach entzündet. Die Flammen hätten auch auf den Balkon und die Fassade mit Fenstern übergegriffen. Eine 68 Jahre alte Bewohnerin habe das Anwesen rechtzeitig verlassen können und sei unverletzt geblieben, so die Polizei. Die alarmierten Feuerwehren haben den 01.05.2026 „Youngster of the Year“ – Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ausgezeichnet Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ist den Trainern und Kapitänen zum besten Spieler bis 22 Jahre in der Basketball ProA gewählt worden. Das hat der Verein jetzt bekannt gegeben. Liedtke steht seit 2023 beim BBC unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit zum Stammspieler in der Startformation der Bayreuther entwickelt. Sein Vertrag läuft noch 01.05.2026 Tödlicher Arbeitsunfall auf der A9-Baustelle - Kriminal- und Verkehrspolizei ermitteln Auf der Autobahnbaustelle auf der A9 bei Bad Berneck hat es am Donnerstag (30.04.) einen tödlichen Unfall gegeben. Das meldet die Polizei. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein 26 Jahre alter LKW-Fahrer beim Rückwärtsfahren einen 61-jährigen Vermesser übersehen und den Mann mit seinem LKW überrollt. Obwohl ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, ist der 61-jährige noch