Silke Launert: "Maßnahmenpaket für Spritpreise richtiger Schritt - reicht aber nicht aus!"

27. März 2026 , 05:04 Uhr

Der Bundestag hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, durch das die Spritpreise gedrückt werden sollen. Wenn der Bundesrat heute zustimmt, dürfen Tankstellen die Preise für Benzin und Diesel künftig nur noch einmal am Tag erhöhen. Und Mineralölkonzerne müssen nachweisen, warum sie die Preise erhöhen. Ein wichtiger Schritt, sagt die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert:

…weil wir durch die Beweislastumkehr im Kartellrecht versuchen, Missbrauch zu bekämpfen, indem man kontrolliert, ob die Preissteigerungen wirklich fair sind, und man nicht die Situation ausnutzt. Letztlich reicht es aber nicht aus. Am Freitag (27.3.) findet auch nochmal die Taskforce-Sitzung statt, wo diskutiert wird, was wir sonst noch für Möglichkeiten haben, zu entlasten.

Denkbar sei unter anderem eine Anhebung der Pendlerpauschale, so die CSU-Politikerin weiter.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 Politische Reaktion auf Deepfakes Sogenannte Deepfakes sind längst kein Randphänomen mehr – das sagt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert. Anlass ist unter anderem die aktuelle Debatte rund um Moderatorin Collien Fernandes. Launert warnt: Mit täuschend echten Fake-Videos werde gezielt Identitätsmissbrauch betrieben oder die öffentliche Meinung manipuliert. Es nimmt seit Jahren zu, dass Bilder, wo man Frauen manipuliert, sozusagen technisch-digital 20.11.2025 Feiern ohne Angst: MdB Zeulner zum Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz „Die Menschen sollen feiern können – ohne Angst!“ Das schreibt die Kulmbacher Abgeordnete Emmi Zeulner zur Verabschiedung des sogenannten Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes im Bundestag. Sie ist gesundheitspolitische Sprecherin der CSU im Bundestag. Dass K.O.-Tropfen in Deutschland bislang so leicht zu beschaffen waren, sei ein sicherheitspolitisches und gesellschaftliches Risiko gewesen – vor allem für Frauen und Mädchen, betont 14.11.2025 50 Millionen Euro für regionale Flugplätze Der Bund stellt auch im kommenden Jahr wieder 50 Millionen Euro für regionale Flughäfen bereit. Auch Bayreuth profitiert davon. Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat die Zuschüsse für sogenannte Flugsicherungsleistungen bestätigt. Diese Unterstützung verhindert, dass kleinere Flughäfen durch hohe Gebühren in finanzielle Schieflage geraten. Die Bayreuther SPD-Abgeordnete Anette Kramme spricht von einem „wichtigen Signal“. Ohne die 11.11.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Bundeshaushaltsausschuss entscheidet über erste Gelder Diese Woche wird es ernst: Am Donnerstag (13.11.) entscheidet der Bundeshaushaltsausschuss über die ersten Gelder für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Darauf hat der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig hingewiesen. Das sei für Oberfranken enorm wichtig. Ludwig hat sich mit einem dringenden Appell direkt an die Bundestagsabgeordneten gewandt. Er fordert, 50 Millionen Euro für die Planung des