Sicherheit in Wunsiedel deutlich verbessert

21. Juni 2024 , 15:18 Uhr

Die Stadt Wunsiedel ist sicher – das ist das Fazit des Sicherheitsberichts für das vergangene Jahr. Die Polizei hat die Ergebnisse jetzt im Wunsiedler Stadtrat vorgestellt. Zwar ist die Zahl der Eigentumsdelikte, zu denen auch Diebstähle gehören, auf ein Höchstniveau gestiegen, die Polizei hat aber fast alle Fälle aufklären können. Bürgermeister Nicolas Lahovnik führt das auch auf die Maßnahmen zurück, die die Stadt ergriffen hat. Zum Beispiel eine Videoüberwachung am Bahnhofspark:

„Ein Fazit dieser Polizeiberichte, die wir jetzt gehört haben, ist, dass sich die Sicherheit in Wunsiedel deutlich verbessert hat in den letzten Monaten. Wir haben am Bahnhofspark kaum mehr mit Vandalismus zu kämpfen. Wir haben ein Fazit, dass man sagen kann, in Wunsiedel lebt es sich sicher. Ich möchte mich herzlich bedanken bei unseren Polizeikräften in Wunsiedel, die da natürlich mithelfen.“ 

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Bereich der Rauschgiftkriminalität: Hier sind die Delikte im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 ZOH in Bayreuth kein Hotsport für Kriminelle - Stadt und Polizei wollen Sicherheitsgefühl verbessern Wie sicher dürfen sich die Menschen in Bayreuth tatsächlich an der Zentralen Omnibushaltestelle fühlen? Diese Frage war am Mittwochnachmittag (26.11.) noch einmal Thema im Stadtrat. „Das ist eine hochkomplexe Angelegenheit“, sagt Polizeirat Martin Prechtl. Objektiv gesehen sei die ZOH kein gefährlicher Ort. Die Polizei habe sie zwar im Auge, besonders auffällig sei es dort aber 11.11.2025 CSU Oberfranken fordert mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen Der Bezirksvorstand der oberfränkischen CSU hat jetzt in Hof über die Sicherheitslage in der Region und weltweit beraten. Bezirksvorsitzender Martin Schöffel forderte dabei mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen und klare Zuständigkeiten bei Sicherheitsfragen. Die Teilnehmer betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen, um Migration zu steuern und Kriminalität vorzubeugen. red 08.10.2025 Drohnensichtungen in Oberfranken eine Seltenheit Drohnenabwehr. Derzeit ein stark diskutiertes Thema in der Landes- und Bundespolitik. Nach Drohnensichtungen am Flughafen München will Ministerpräsident Söder gesetzlich nachschärfen. In Oberfranken ist die Zahl der gesichteten Drohnen bisher gering, teilt das Polizeipräsidium auf Nachrage mit. Sie liege im einstelligen Bereich, meist ohne sicherheitsrelevanten Hintergrund. Im Grenzgebiet zu Tschechien seien drei verdächtige Beobachtungen gemacht 16.07.2025 Polizeichef zu Gewaltvideo: Sicherheit der Kulmbacher ist gewährleistet! Die Kulmbacher können sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Das sagt der Polizeichef Peter Hübner, nachdem ein Gewaltvideo aus Kulmbach im Internet aufgetaucht ist. Es zeigt eine heftige körperliche Auseinandersetzung junger Männer in der Fußgängerzone am Altstadtfest-Freitag. Die Veröffentlichung des Videos hat hohe Wellen geschlagen. Hübner betont: Wir können die Sicherheit gewährleisten im ganzen Landkreis