Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren

01. Dezember 2025 , 15:11 Uhr

Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt:

Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz in einem doch sehr vollen Bus? Und wie steige ich wieder aus? Und das wollen wir heute durch praktisches, aber auch theoretisches Training hier üben und im besten Fall vermeiden, dass den Senioren etwas passiert.

Die einfache Regel laut Thomsen: Mit Rollator immer vorwärts in den Bus einsteigen und rückwärts aussteigen. Außerdem immer die Bremsen anziehen wenn der Bus losfährt, und sich auch nicht auf den Rollator setzen. Denn dabei sei das Verletzungsrisiko extrem hoch.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 So seht ihr live, wann der Bus in Bayreuth kommt An Bayreuths Bushaltestellen kann man jetzt „live“ mitverfolgen, wann der Bus kommt. Die Stadtwerke haben jede Haltestelle mit einem QR-Code ausgerüstet. Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth Jan Koch: An allen Aushängen an den Bushaltestellen sind jetzt QR-Codes abgedruckt. Die QR-Codes führen direkt zum Online-Fahrplan der jeweiligen Linie. Einfach mit dem Handy einscannen und prüfen, ob der 18.02.2025 Bayreuth hat jetzt einen Nahverkehrplan Die Stadt Bayreuth hat jetzt einen Nahverkehrsplan. Dieser Plan soll zur Sicherung und zur Verbesserung des ÖPNV beitragen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg attestiert der Stadt bisher eine solide bis gute Erschließung und Erreichbarkeit der Haltestellen. Probleme gibt es in den Nacht- und frühen Morgenstunden, sowie am Wochenende. Wie könnte man weitere Probleme lösen? Stefan Huuck 18.02.2025 Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen in Bayreuth geht weiter In Bayreuth werden weiter Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Das hat der Stadtentwicklungsausschuss im Stadtrat am Nachmittag (18.2) beschlossen. In den kommenden Jahren werde der Umbau weitergeführt, unter Berücksichtigung der personellen und finanziellen Ressourcen der Stadt, hieß es im Rathaus. Dabei würden die in Frage kommenden Haltestellen immer im Einzelfall geprüft. Am Ende sollen Haltestellen am Fahrbahnrand 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere