Sicher online shoppen: So schützen wir uns vor Cyberrisiken in der Weihnachtszeit

04. Dezember 2025 , 15:45 Uhr

Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Weihnachtsstress macht unaufmerksam

Weihnachten rückt näher – und damit auch die Zeit, in der wir massenhaft online bestellen. Aber: Genau darauf haben es Kriminelle abgesehen. Götz Bohl, Experte für Internet-Schutz bei AXA, rät: “Die größte Gefahr ist, dass man im Weihnachtsstress einfach unaufmerksam ist. Deshalb gilt es, keine verdächtigen Links zu öffnen und nur bei vertrauenswürdigen Shops zu bestellen. Wir sollten zudem immer auf starke Passwörter achten und diese natürlich auch regelmäßig ändern. Ganz wichtig ist auch eine aktuelle Sicherheitssoftware und natürlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung.”

Cyber-Betrug: Schnelles Handeln ist wichtig

Allerdings nehmen wir Deutschen diese Risiken offenbar längst nicht ernst genug. Das zeigt der AXA Future Risks Report 2025. In der Befragung landeten Cyberrisiken erst auf Platz Zehn der am meisten gefürchteten Bedrohungen. Besteht einmal der Verdacht, Opfer eines Cyber-Betrugs geworden zu sein, rät der Experte zum schnellen Handeln: “Man sollte sofort alle Passwörter der Online-Konten ändern und eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Hat man dafür eine Versicherung abgeschlossen, dann sollte man natürlich den Versicherer informieren.”

AXA bietet mit dem Internetschutz in der Hausratversicherung eine umfassende Absicherung – vor Identitätsdiebstahl, Onlinebetrug, Datenmissbrauch oder Cybermobbing. Dazu gibt’s Tools zur Prävention, eine Analyse im Ernstfall und Unterstützung durch Psychologen sowie Rechtsexperten.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der AXA Konzern AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter axa.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Gesund und klimafreundlich: “Superfood” Hülsenfrüchte Ob im Eintopf, im Salat oder im Burger, Hülsenfrüchte sind wieder im Trend – denn sie sind gut für uns und auch fürs Klima. Beitrag anhören: Unterschätztes Superfood Sie sind gesund, klimafreundlich und wachsen direkt hier bei uns in Europa: Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen. Ernährungsexpertin Dr. Gunda Backes verrät, was sie so besonders macht: “Hülsenfrüchte sind wirklich ein unterschätztes Superfood, denn sie enthalten nicht nur Vitamine und 03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 06.11.2025 Faszination Hörspiele: Hanni und Nanni sind zurück! Hanni und Nanni sind zurück – moderner, frecher und mitten im Hier und Jetzt! Seit 31. Oktober läuft bei EUROPA eine neue Hörspielreihe rund um die bekanntesten Zwillinge der Welt. Beitrag anhören: Neuauflage des Enid Blyton Klassikers Hanni und Nanni stehen in der Neuauflage des Enid Blyton Klassikers vor neuen, moderneren Problemen. Sie müssen in ein anderes Internat, den Lindenhof umziehen, da ihre Eltern finanzielle Probleme haben. Natürlich wollen sie zurück zu ihren Freunden und tun 24.10.2025 Was ist Ihr kleiner Glücksmoment? Beitrag anhören: Die Blätter werden bunt, die Tage werden kürzer – Zeit, den Herbst in vollen Zügen zu genießen! Draußen ist das leise Prasseln des Regens zu hören und drinnen der Sound der Lieblingsschallplatte, dazu ein Glas Rotwein, die kuschelige Couch – und der Herbstabend ist perfekt. Wer’s lieber ruhig mag, kommt bei einem Spaziergang im Wald auf seine Kosten, mal ganz ohne Handy, tief durchatmen und die Natur genießen. Und natürlich ist der Herbst auch die Zeit für