Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Weihnachten rückt näher – und damit auch die Zeit, in der wir massenhaft online bestellen. Aber: Genau darauf haben es Kriminelle abgesehen. Götz Bohl, Experte für Internet-Schutz bei AXA, rät: “Die größte Gefahr ist, dass man im Weihnachtsstress einfach unaufmerksam ist. Deshalb gilt es, keine verdächtigen Links zu öffnen und nur bei vertrauenswürdigen Shops zu bestellen. Wir sollten zudem immer auf starke Passwörter achten und diese natürlich auch regelmäßig ändern. Ganz wichtig ist auch eine aktuelle Sicherheitssoftware und natürlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung.”
Allerdings nehmen wir Deutschen diese Risiken offenbar längst nicht ernst genug. Das zeigt der AXA Future Risks Report 2025. In der Befragung landeten Cyberrisiken erst auf Platz Zehn der am meisten gefürchteten Bedrohungen. Besteht einmal der Verdacht, Opfer eines Cyber-Betrugs geworden zu sein, rät der Experte zum schnellen Handeln: “Man sollte sofort alle Passwörter der Online-Konten ändern und eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Hat man dafür eine Versicherung abgeschlossen, dann sollte man natürlich den Versicherer informieren.”
AXA bietet mit dem Internetschutz in der Hausratversicherung eine umfassende Absicherung – vor Identitätsdiebstahl, Onlinebetrug, Datenmissbrauch oder Cybermobbing. Dazu gibt’s Tools zur Prävention, eine Analyse im Ernstfall und Unterstützung durch Psychologen sowie Rechtsexperten.
finden Sie unter axa.de