Seybothenreuth: Pfiffe und Gesänge für die Demokratie

14. Februar 2026 , 20:21 Uhr

„Wenn wir das noch länger zulassen, stirbt die Toleranz!“ Diese Worte waren am Samstagabend (14.2.) in Seybothenreuth zu hören. Etwa 300 Menschen sind gekommen, um gemeinsam ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Veranstalter: ein Bündnis der „Omas gegen rechts“, Amnesty International, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, der Grünen, der Links-Partei und mehreren anderen Organisationen. Mit lauten Pfiffen, Trommeln und Gesängen haben sie ihren Standpunkt vertreten: Schluss mit Rechtsextremismus. Hintergrund war ein Wahlkampfauftritt des als gesichert rechtsextrem eingestuften AfD-Politikers Björn Höcke in Seybothenreuth, dessen Redeverbot der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kurz vor der Veranstaltung gekippt hat. In der Mehrzweckhalle saßen an die 250 Anhänger der Partei. Annähernd so viele Polizisten waren am Abend im Ort.

Viele Teilnehmer der Gegenveranstaltung waren enttäuscht darüber, dass der Bereich zwischen den Demonstranten und der Halle sehr großräumig abgesperrt worden ist. Beide Seiten hätten so zu wenig voneinander mitbekommen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 AfD in Seybothenreuth: Warten auf Gerichtsurteil In Seybothernreuth heißt es: Abwarten, wie das Gericht entscheidet. Wie berichtet, hat die AfD in dem Ort für Samstag (14.2) eine Wahlkampfveranstaltung angekündigt, zu der auch der als rechtsextrem eingestufte Politiker Björn Höcke erwartet wird. Gegen ihn versucht die Gemeinde, ein Redeverbot zu erwirken. Eine Entscheidung will das zuständige Verwaltungsgericht in Bayreuth im Lauf des 03.02.2026 OB-Kandidat vor Gericht – Wirbel um AfD-Bewerber in Hof In Hof sorgt der Oberbürgermeisterkandidat der AfD für Schlagzeilen. Tim Krause muss sich noch vor der Wahl am 8. März vor Gericht verantworten. Laut Medienberichten steht am 20. Februar in Potsdam eine Verhandlung an – wegen mutmaßlich nicht gezahlten Unterhalts für seine beiden Kinder. Im Raum steht eine mögliche Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. 10.06.2025 Spatenstich für neues Wohngebiet in Seybothenreuth Seybothenreuth bekommt neue Wohnungen. Vergangene Woche (6.6.) hat der Spatenstich für das neue Baugebiet „Seybothenreuth-Süd“ stattgefunden, teilt die Gemeinde mit. Entlang der neuen Straße „Am Sonnenhang“ im Süden der Gemeinde sollen insgesamt 17 Parzellen entstehen. Wer Interesse an einer Wohnung hat, kann sich ab sofort auf der Homepage der Gemeinde Seybothenreuth um einen Platz bewerben. 09.05.2025 Alter Handelsweg im Bayreuther Land wiederbelebt Die Gemeinden Speichersdorf, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Weidenberg und Emtmannsberg haben einen alten Handelsweg Im Bayreuther Land wiederbelebt. Er ist Teil des neuen Wander- und Radwegekonzepts im Landkreis. Das ist jetzt kartiert, digitalisiert und am Donnerstag (8.5.) feierlich eingeweiht worden. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch: Das Konzept umfasst über 50 Wanderwege und Radwege in diesen 5 Gemeinden und