Nach dem Urteil gegen einen Pfarrer aus dem Landkreis Kulmbach wegen sexuellen Missbrauchs beteuert die Landeskirche, dass alle zuständigen Behörden und Fachstellen eingeschaltet sind, die für diesen Fall wichtig sind. Pressesprecherin Christine Büttner erklärt auf Nachfrage, es werde in der betroffenen Gemeinde eine Aufarbeitung geben. Der Pfarrer verliert seinen Posten und seinen Status und sobald das Urteil rechtskräftig ist und der Landeskirche vorliegt, wird er aus dem Dienst entlassen. Dann werde er auch nicht mehr für die Evangelische Landeskirche arbeiten können. Dem Mann wird vorgeworfen, das 12-jährige Mädchen in sechs Fällen im Intimbereich berührt zu haben. Der Geistliche war voll geständig, es mussten keine Zeugen aussagen und er hat das Urteil vom Amtsgericht am Mittwoch akzeptiert.
red