Cold-Case-Ermittlungen

Sexualmord vor 44 Jahren: Rückschlag für Ermittler

15. November 2025 , 04:00 Uhr

Vor 44 Jahren hat ein Unbekannter Sonja Hurler in Kempten getötet. Die Kripo rollte den Fall neu auf und forderte vor zwei Jahren 300 Männer zur DNA-Reihenuntersuchung auf. Nun liegt das Ergebnis vor.

Im Fall eines seit rund 44 Jahren ungeklärten Mordfalls an der Allgäuerin Sonja Hurler liegen der Kriminalpolizei Kempten nun die Ergebnisse einer DNA Reihenuntersuchung vor. Die DNA von keinem der rund 300 zum Test aufgeforderten Männer passt zur DNA-Spur, die an den Asservaten 2022 festgestellt worden war, teilen die Beamten mit. 

Diese neue DNA-Spur war der ausschlaggebende Punkt, der die Ermittler den Fall neu aufrollen ließ. Sie forderte die Männer, die zum Tatzeitpunkt in der Nähe der Stelle wohnten, an der das 13-jährige Mädchen aus Kempten verschwunden ist, zu einer Speichelprobe auf. «Die Ermittlungen gehen dennoch weiter», sagte ein Sprecher der Polizei Kempten. Mehr Informationen könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gegeben werden. 

Veranstaltung unweit des Tatorts

Auch ob die Ermittlungen rund um ein Schul-Sommerfest am 4. Juli 1981 im Stadtteil Thingers neue Ansätze ergeben haben, lassen die Beamten offen. Bei der Veranstaltung unweit des vermuteten Tatorts soll eine Musikkapelle gespielt und sollen etliche Besucherinnen und Besucher gewesen sein, unter anderem Gymnasiasten von mehreren Schulen in Kempten. Für das Fest seien zwei große Zelte aufgestellt worden, berichtete die Polizei im Februar und startete einen Zeugenaufruf.

Das Mädchen war in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 1981 nach einem Streit mit ihrer Mutter in Kempten zu Fuß auf dem Weg zur Großmutter, kam dort aber nie an. Etwa drei Monate später wurde ihre Leiche in der Nähe eines Stadels gefunden. Die Schülerin wurde Opfer einer Sexualtat.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Vier Kinder schlagen 13-Jährigen nieder Mit Nothämmern prügeln am Bodensee vier Jungen auf einen 13-Jährigen ein. Mit Verletzungen bleibt das Opfer am Boden liegen, als das Quartett flüchtet. Was ist über den Angriff am Busbahnhof bekannt? 10.11.2025 31 Schildkröten in Schuhkartons – Polizei stoppt Autofahrer Schildkröten halten eigentlich derzeit Winterschlaf. 31 dieser Tiere wurden dennoch offenbar einmal quer durch Europa transportiert - in Schuhkartons. 08.12.2025 Prozess gegen Messerstecher von Mellrichstadt Mitte März Völlig unvermittelt soll ein junger Mann morgens eine Arbeitskollegin mit einem Messer angegriffen haben. Die Frau kann nicht gerettet werden. Im kommenden Frühjahr beginnt nun der Prozess. 07.12.2025 Betrunkener Autofahrer löst Zugunfall aus Mit mehr als zwei Promille am Steuer: Ein Autofahrer kracht in ein Andreaskreuz – und gefährdet damit einen ganzen Zug und seine Insassen.