Strafprozess

Serie von Giftanschlägen: Frauen vor Gericht

08. Juli 2026 , 03:30 Uhr

Zwei Freundinnen sollen mehrere Giftanschläge auf den Ehemann der einen verübt haben. Nun kommen sie in Wuppertal vor Gericht.

Ein Mordkomplott mit Bohnen und Speck: Wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes müssen sich zwei Frauen aus NRW und Bayern von heute (13.00 Uhr) an vor dem Landgericht in Wuppertal verantworten. 

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die 59 Jahre alte Hauptangeklagte aus Velbert bei Wuppertal und eine 60-jährige Mitangeklagte aus dem bayerischen Fürth mehrfach versucht haben, den Ehemann der 59-Jährigen mit Gift zu töten. Der habe ihr zuvor die Scheidung angekündigt und eine Beziehung mit einer neuen Lebensgefährtin aufgenommen. Die 59-Jährige habe befürchtet, durch die Scheidung finanzielle Nachteile zu erleiden. 

Ihre mitangeklagte Freundin aus Bayern soll den Plan unterstützt und bei der Beschaffung giftiger Pflanzen sowie mit Ratschlägen über WhatsApp geholfen haben.

Anfang November 2025 war der Noch-Ehemann nach dem Verzehr seines Lieblingsgerichts – weißen Bohnen mit Speck – mit schweren Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Er musste in ein künstliches Koma versetzt werden und befand sich in Lebensgefahr. Ärzte konnten ihn stabilisieren, der damals 56-Jährige überlebte knapp.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 Ein Mordkomplott mit viel Gift: Zwei Frauen vor Gericht Zwei Freundinnen müssen sich in Wuppertal vor Gericht verantworten: Die Frauen sollen eine Reihe von Giftanschlägen auf den Ehemann der einen verübt haben – sogar mit dessen Lieblingsgericht. 05.07.2026 Frauen wegen Serie von Giftanschlägen vor Gericht Ein Mordkomplott mit Bohnen und Speck: Zwei Frauen sollen eine Reihe von Giftanschlägen auf den Ehemann der einen verübt haben. Von Mittwoch an stehen die Freundinnen in Wuppertal vor Gericht. 09.07.2026 Fünf mutmaßliche Mitglieder von Schleuserbande festgenommen Mehr als 700 Menschen soll eine Schleuserbande illegal nach Deutschland gebracht und damit Millionen Euro eingenommen haben. Jetzt vermelden Ermittler mehrere Festnahmen. 09.07.2026 Ehemann gesteht Tötung dreifacher Mutter Mit einem Geständnis hat vor dem Landgericht Landshut der Prozess um den gewaltsamen Tod einer dreifachen Mutter begonnen. Angeklagt ist ihr Ehemann, der Vater der Kinder. Der Vorwurf lautet: Mord.