ZF-Arena in Friedrichshafen

Selbstgebauter Sprengsatz setzt ehemaliges Stadion in Brand

31. Oktober 2026 , 18:59 Uhr

Mitten in der Nacht bricht in der seit Jahren geschlossenen ZF-Arena in Friedrichshafen ein Feuer aus. Die Polizei vermutet Brandstiftung und startet eine Fahndung.

Mit einem selbstgebauten Sprengsatz sollen drei Jugendliche die leerstehende ZF-Arena in Friedrichshafen am Bodensee in Brand gesetzt haben. Weitere Sprengsätze fanden die Beamten bei einer späteren Durchsuchung bei einem der Jugendlichen in der Garage, wie die Polizei mitteilte. Das Trio wurde demnach zwischenzeitlich festgenommen, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

Passanten bemerken Brand

Passanten hatten laut Polizei in der Nacht die Flammen gesehen und die Feuerwehr gerufen. Im Rahmen einer Fahndung nahmen die Ermittler drei Verdächtige im Alter von 17, 20 und 21 Jahren in der Nähe des Tatorts vorläufig fest. Einer von ihnen soll den selbstgebauten Sprengsatz durch ein offenes Fenster in das Gebäude geworfen haben, heißt es in einer Mitteilung. Das Feuer habe vieles in der Sportstätte beschädigt. 

Nach Abschluss der Maßnahmen seien alle Verdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es habe keinen Anhaltspunkt für Fluchtgefahr gegeben, so die Beamten.

Weitere Sprengsätze gefunden

Einen zweiten Sprengsatz soll das Trio in einen Mülleimer geworfen haben. Auch dieser explodierte. Laut den Ermittlern sollen die Sprengsätze aus verschiedenen chemischen Substanzen zusammengemischt worden sein. Um was für Substanzen es sich genau handelt, konnte die Polizei nicht sagen. 

Bei einer späteren Durchsuchung der Garage des 17-Jährigen im gut zehn Kilometer entfernten Kluftern fanden die Ermittler weitere selbstgebaute Sprengsätze. Die chemischen Gemische seien von Spezialkräften des Landeskriminalamts auf einem Feld kontrolliert gesprengt worden. Während des Einsatzes waren die Bewohner der 3.600 Einwohner Ortschaft gebeten worden, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Die ZF-Arena war 2020 wegen Einsturzgefahr geschlossen worden. Zuvor trug der Volleyball-Bundesligist VfB Friedrichshafen seine Heimspiele in der Halle aus. Auch Champions-League-Spiele fanden dort statt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2026 16-Jähriger flüchtet mit Auto vor Polizei Als ein Jugendlicher in einem Auto eine Polizeistreife bemerkt, gibt er Gas. Er ignoriert die Anhaltesignale und schaltet im Dunkeln sogar seine Scheinwerfer aus. 27.10.2026 Leichenteile im Rhein: Opfer identifiziert Nach dem Fund von mehreren Säcken mit Leichenteilen in der Schweiz schreiten die Ermittlungen voran. Die Fahnder haben das Opfer identifiziert. Der Mann wurde seit einigen Tagen vermisst. 26.10.2026 Schweiz: Säcke mit Leichenteilen im Rhein gefunden Drei Männer ziehen am Rheinufer einen Sack aus dem Wasser – darin liegt ein menschliches Bein. Eine Suche bringt weitere Funde. Nun hoffen die Ermittler auf Augenzeugen. 24.10.2026 Justizauktion: Bieter liefern sich Rennen um Luxusautos Autos aus Strafverfahren, hitzige Duelle im Saal und online: Selbst ein Audi mit 239.000 Kilometern wird zum Bieterliebling. Welche Fahrzeuge die höchsten Summen erzielten.