Schwimmfähigkeit im Landkreis Bayreuth - Landrat übergibt elf Förderbescheide

24. Oktober 2025 , 14:12 Uhr

Die DLRG schlägt Alarm: Es gibt immer mehr Badetote in Bayern. Diesen Sommer waren es 72 im ganzen Freistaat. Ein Problem: Viele Kinder können nicht gut genug schwimmen. Jetzt kündigt der Landkreis Bayreuth weitere Fördermittel für Schwimmkurse in der Region an. Insgesamt 150.000 Euro für elf Kommunen rund um Bayreuth. Landrat Florian Wiedemann:

In den heutigen finanziellen Zeiten ist es für die Kommunen immer schwieriger, solche freiwilligen Leistungen, wie Schwimmbäder am Leben zu erhalten. Und deswegen ist es wichtig, dass wir da zumindest ein Zeichen setzten, unsere Wertschätzung ausdrücken als Landkreis Bayreuth. Für die Kommunen, die eben Schwimmbäder unterhalten und dort auch Schwimmkurse anbieten.

Die höchsten Förderungen bekommen die Städte Pegnitz und Pottenstein, außerdem die Gemeinde Eckersdorf.

Hier die genauen Fördersummen:

me

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 29.04.2025 Immer mehr Schwimmabzeichen: DLRG fordert Investitionen in Bäder In Deutschland lernen wieder mehr Menschen schwimmen. Das teilt die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit. Im letzten Jahr ist die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen bundesweit so hoch gelegen wie seit zehn Jahren nicht mehr. In Bayreuth waren es über 300 Schwimmabzeichen. Thomas Schmid von der DLRG sagt dazu: Trotzdem fällt es vielen Kindern mittlerweile gar nicht mehr 03.12.2025 Uni Bayreuth bekommt nächste Großinvestition Die Universität Bayreuth erhält weitere 30 Millionen Euro für die Erneuerung ihrer Gebäudeleittechnik. Das hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, wie die Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer (FW) und Franc Dierl (CSU) mitteilen. Damit summieren sich die Investitionen für die Hochschule im Jubiläumsjahr bereits auf rund 50 Millionen Euro. Erst vor Kurzem waren Mittel 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem