Regierungschefin

Schwesig: «Beim Tanzen lasse ich mich führen»

03. Oktober 2026 , 13:49 Uhr

Beim Tanzen lässt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gern los, im Berufsleben gibt sie den Ton an. Warum sie trotzdem lieber Menschen im Land trifft als in langen Beratungen sitzt.

Beim Tanzen kann Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Kontrolle fahren lassen. Gibt die SPD-Politikerin in ihrem Berufsleben sonst stets den Ton an, sagte sie in der Talkshow «3 nach 9» zu ihrer Leidenschaft Tanzen: «Ich lasse mich von meinem Mann führen und das klappt – ohne Anweisung.»

Bis fünf Kilometer Joggen geht locker

Schwesig, die seit 2017 die Landesregierung im Nordosten anführt, liebt auch das Joggen, versucht dies auch zweimal pro Woche umzusetzen. Auf die Frage, bis zu welchem Kilometer sie beim Joggen noch lächeln könne, sagte sie: «Also ich würde sagen, entspannt lächeln bis 5 – und alles andere tue ich mir dann auch gar nicht an.»

Generell sei sie viel lieber mit Menschen unterwegs als in irgendwelchen langwierigen Beratungen, veranstalte deshalb auch regelmäßig Bürgerdialoge. Und gerade auf dem Land mit den weiten Wegen seien dort die Spritpreise derzeit das Aufreger-Thema schlechthin. Sie seien ihrer Meinung nach auch ein Grund, warum bei der Landtagswahl so viele Menschen die AfD gewählt haben. 

Merz‘ Auftritt ging an den Leuten vorbei

«Das können wir vielleicht selber nicht gut finden, aber man muss schon die realen Probleme der Leute ernst nehmen», sagte Schwesig. Und mit Blick auf den «Weiter so»-Auftritt von Kanzler Friedrich Merz (CDU) kurz nach Schließung der Wahllokale meinte sie: «Das geht an den Leuten vorbei.»

Eigentlich habe sie gar nicht Politikerin werden wollen. Das sei vielmehr über das Ehrenamt gekommen. Sie sei schon als Jugendliche engagiert gewesen, habe getanzt, Kinder trainiert und deutsch-polnische Ferienlager betreut. «Nach der Wende wusste ich gar nicht, was Ministerpräsidentin ist und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das zu machen», sagte Schwesig.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Trump und Republikaner streiten über Wahlkampfvideo in Ohio Der Gouverneurskandidat der Republikaner in Ohio will seine Kontrahentin als Lügnerin darstellen und holt dafür ihre Mutter vor die Kamera. Selbst Republikaner kritisieren das Video - und Trump? 09.10.2026 Nach SPD stimmt auch Linke für Koalitionsverhandlungen in MV Bisher regiert die Linke als kleiner Koalitionspartner mit der SPD in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür reicht es nach der Landtagswahl nicht mehr. Nun sollen die Grünen dazukommen. 23.10.2026 Ryan Gosling kündigt neue Musik mit seiner Indie-Band an Schauspieler Ryan Gosling betätigt sich neben seiner Schauspielerei auch musikalisch, zum Beispiel in der Indie-Rock-Band Dead Man's Bones. Von dieser erscheint nach 17 Jahren neue Musik. 23.10.2026 Nach Black Sabbath: Tony Iommi und sein düsteres Soloalbum Gut ein Jahr nach Ozzy Osbournes Tod meldet sich Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi mit seinem ersten Soloalbum seit über 20 Jahren zurück. Was Robbie Williams und Queen damit zu tun haben.