Schulweghelfer in Eckersdorf gesucht

25. Juli 2024 , 12:57 Uhr

Wir brauchen sie, damit die Kinder der Region sicher zur Schule kommen: Schulweghelfer! Jetzt sucht die Gemeinde Eckersdorf dringend neue Schulweghelfer. Gesucht sind Freiwillige, die ehrenamtlich an einem Tag in der Woche den Schulkindern früh beim Überqueren der Ampel am Zeltdach behilflich sind. Die Einsatzzeit ist von 7:20 bis 7:50 Uhr. Einweisung, Warnweste und Warnschild gibt es von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

Die Gemeinde Eckersdorf schreibt: „Wenn Sie Zeit und Lust haben, würden wir uns über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Bitte geben Sie unsere Anfrage auch an Großeltern, Bekannte und Freunde weiter! Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Eckersdorf unter der Telefonnummer 0921 7353-32 oder per Mail an poststelle@eckersdorf.bayern.de“

bea

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Gemeinde Eckersdorf sucht Schulweghelfer Jeden Morgen überqueren viele Kinder die Ampel am Eckersdorfer Zeltdach. Damit alle sicher in die Schule kommen, sucht die Gemeinde für das kommende Schuljahr noch dringend Schulweghelfer. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, sollte ein Mal pro Woche oder alle 14 Tage im Wechsel Zeit haben. Die Schulweghelfer sind morgens zwischen 7:20 Uhr und 7:50 Uhr 03.08.2026 Geschwindigkeitskontrollen in Eckersdorf auf dem Prüfstand Ob es in Eckersdorf auch weiterhin regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen geben wird, ist Thema der nächsten Gemeinderatssitzung. Wie das Rathaus mitteilt, habe eine Untersuchung der kommunalen Verkehrsüberwachung ergeben, dass bei Messungen im letzten Jahr – von Juni bis Oktober – nur nicht einmal zwei Prozent der Verkehrsteilnehmer im Ort zu schnell gefahren sind. Nur in der Rathausstraße, 16.07.2026 Stadt Bayreuth ehrt Schulweghelfer Schulweghelfer begleiten Kinder in der Region jeden Morgen sicher über die Straße. Deshalb wurden sie heute (16.07.) von der Stadt Bayreuth geehrt. Oberbürgermeister Andreas Zippel: Weil es einfach für die Kinder, für die Jugendlichen im Alltag so viel hilft, wenn man in der Hektik des Straßenverkehrs einfach ein bisschen Orientierung bekommt. Und wenn darauf geachtet 30.06.2026 Neuer Mietvertrag für Kiosk am Eckersdorfer Zeltdach Für den Kiosk am Eckersdorfer Zeltdach gibt es einen neuen Mietvertrag. Darüber hat der Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung diskutiert, über das Ergebnis berichtet die Gemeinde in ihrem aktuellen Mitteilungsblatt. Der Kiosk soll ab sofort Vereinen, Privatpersonen und Kleinunternehmen zur Verfügung stehen. Sie können dort zum Beispiel Waren verkaufen und präsentieren. Allerdings sind nur kurzzeitige