Schulschwimmbad in Burgkunstadt: Langjähriger Wunsch geht in Erfüllung

05. August 2025 , 09:06 Uhr

Immer mehr Badeunfälle passieren, weil Menschen nicht gut genug schwimmen können. Für mehr Sicherheit ist regelmäßiger Schwimmunterricht schon im Kindesalter wichtig. Da sind sich die Experten einig. In Burgkunstadt geht jetzt ein langjähriger Wunsch in Erfüllung: Ein Schulschwimmbecken soll kommen: Der DLRG-Vorsitzende in Burgkunstadt Thomas Schneider:

Es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur mit Wasser. Damit die Kinder das Schwimmen lernen. Schwimmen ist der beste Schutz gegen Ertrinken. Deswegen ein Schulschwimmbad, rein zur Ausbildung.

Schon im September soll der Spatenstich sein. Jetzt geht es darum, Fördergelder zu beantragen. Die DLRG will das Bad in Eigenregie bauen, mit Unterstützung des Landkreises Lichtenfels und der umliegenden Gemeinden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Psychologische Betreuung: Nach Großeinsatz an Hofer Schulzentrum Nach dem Großeinsatz wegen eines Amok-Alarms an einem Hofer Schulzentrum, werden die Schülerinnen und Schüler von Psychologen betreut. Am Montag hatte ein Anrufer bei der Polizei von mehreren Verletzten in der Schule und einer Person berichtet, die mit einem Messer im Gebäude unterwegs sei. Das eine ist der Großeinsatz, die Evakuierung, die Absuche in der 08.06.2026 Drohung einer Gewalttat: Großer Polizeieinsatz an Hofer Schule UPDATE für Eltern Um die Verkehrssituation in der Ossecker Straße, der Mozartstraße sowie der August-Mohl-Straße zu entlasten, werden anfahrende Eltern gebeten, ab sofort zur neuen Sammelstelle an der Freiheitshalle (Kulmbacher Straße 4) in Hof zu fahren. Schüler werden aktuell durch Polizisten aus dem Gebäude begleitet, anschließend mit bereitgestellten Bussen zur Freiheitshalle gebracht und dort durch 31.03.2026 Mehr Geld für besseren Mathe-Unterricht Für ein Bildungsprojekt der Universität Bayreuth hat die Regierung von Oberfranken jetzt rund 313.000 Euro bewilligt. Ziel ist es, den Matheunterricht besser an unterschiedliche Lernniveaus anzupassen. Gemeinsam mit einer Universität in Tschechien entwickeln Forschende neue Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen – von der Grundschule bis zum Abitur. So sollen Schülerinnen und Schüler künftig individueller gefördert werden 11.03.2026 Tödliche Badeunfälle: DLRG spricht von "besorgniserregendem Anstieg" Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Deutschland ist im letzten Jahr leicht zurückgegangen. Allerdings sind mehr Menschen unter 30 ertrunken, als in den Vorjahren. In ihrer Jahresbilanz nennt die DLRG den Anstieg „besorgniserregend“. Im Vergleich der Bundesländer gab es die meisten tödlichen Badeunfälle in Bayern. In Oberfranken ertranken letztes Jahr zwei Männer in Kulmbach, ein