Schulschwimmbad in Burgkunstadt: Langjähriger Wunsch geht in Erfüllung

05. August 2025 , 09:06 Uhr

Immer mehr Badeunfälle passieren, weil Menschen nicht gut genug schwimmen können. Für mehr Sicherheit ist regelmäßiger Schwimmunterricht schon im Kindesalter wichtig. Da sind sich die Experten einig. In Burgkunstadt geht jetzt ein langjähriger Wunsch in Erfüllung: Ein Schulschwimmbecken soll kommen: Der DLRG-Vorsitzende in Burgkunstadt Thomas Schneider:

Es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur mit Wasser. Damit die Kinder das Schwimmen lernen. Schwimmen ist der beste Schutz gegen Ertrinken. Deswegen ein Schulschwimmbad, rein zur Ausbildung.

Schon im September soll der Spatenstich sein. Jetzt geht es darum, Fördergelder zu beantragen. Die DLRG will das Bad in Eigenregie bauen, mit Unterstützung des Landkreises Lichtenfels und der umliegenden Gemeinden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Immer mehr Schwimmabzeichen: DLRG fordert Investitionen in Bäder In Deutschland lernen wieder mehr Menschen schwimmen. Das teilt die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit. Im letzten Jahr ist die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen bundesweit so hoch gelegen wie seit zehn Jahren nicht mehr. In Bayreuth waren es über 300 Schwimmabzeichen. Thomas Schmid von der DLRG sagt dazu: Trotzdem fällt es vielen Kindern mittlerweile gar nicht mehr 13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 03.11.2025 Weidenberger Hallenbad bis auf Weiteres geschlossen Das Hallenschwimmbad an der Weidenberger Grund- und Mittelschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Im aktuellen Gemeindeblatt stehen jetzt mehr Infos. Im August war ein routinemäßiger Wasseraustausch. Dabei sind viele Risse in den Fliesen im Becken aufgefallen. Der Fliesenleger sollte die Fliesen eigentlich einfach austauschen, hat dann aber entdeckt, dass sich die Beckenabdichtung darunter teilweise komplett 31.10.2025 Saisonende im Naturerlebnisbad Immenreuth: die Pläne für 2026 Die Badesaision des Naturerlebnisbads Immenreuth ist für dieses Jahr beendet. Insgesamt war die Saision erfolgreich, sagt Bademeister Kai Wolf. Pläne fürs nächste Jahr hat er aber auch schon: Wir haben natürlich unser großes Event, das Neujahrsschwimmen wieder am 01.01. um 14 Uhr bei uns hier im Bad. Da freuen wir uns schon immer drauf. Und