Schon wieder rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth

14. Dezember 2025 , 12:57 Uhr

Schon wieder sind in Bayreuth rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht. Diesmal unter anderem an der Garage eines Firmengebäudes in der Schwindstraße.
Insgesamt seien zwischen Donnerstag (11.12.) 20 Uhr und Freitag (12.12.) zwölf Schmierereien wie „WLM“ im Stadtgebiet aufgetaucht, die aber restlos entfernt werden konnten.
Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0921 / 50 60 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2026 Schule in Hof mit Hakenkreuzen besprüht Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag (31.07.) in Hof eine Grundschule mit Graffiti besprüht, unter anderem mit Hakenkreuzen. Das berichtet die Polizei. Der Hausmeister der Grundschule in der Wörthstraße habe die Schmierereien habe die Schmierereien am Schulgebäude, an einer Parkbank und am Müllhaus festgestellt, heißt es weiter. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Sachbeschädigung 19.03.2026 Aktion gegen Rassismus in Bayreuth Die „Omas gegen Rechts“ wollen am Samstag (21.3.) in Bayreuth ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Auf dem Stadtparkett in der Fußgängerzone gibt es von 11 bis 15 Uhr einen Aktionsstand mit Infos, Mitmach-Angeboten und Redebeiträgen. Ziel ist es, auf Diskriminierung aufmerksam zu machen und für mehr Zusammenhalt und Menschenwürde zu werben. Unterstützt wird die Aktion 23.11.2025 Hakenkreuz-Schmiererei an Kunstwerk "Lucy" Wieder Hakenkreuz-Schmierereien in Bayreuth – diesmal an der gelben Skulptur „Lucy“ am Luitpoldplatz. Polizisten haben die Schmiererei am Samstag (22.11.) zwar schnell entfernen können, weil die Täter Kreide benutzt hatten, trotzdem eine ernste Sache: Die Kripo ermittelt wegen des Verwendens verfassungswidriger Organisationen – zunächst gegen Unbekannt. In letzter Zeit tauchen immer wieder Hakenkreuz-Schmierereien und Graffiti 10.10.2025 Sprayer verbreiten rechtsradikale Parolen in Bayreuth Schon wieder rechtsextreme Parolen in Form von Graffiti in Bayreuth. Diesmal ist auf einem Stromkasten in der Bayreuther Siedlung Lerchenbühl der Schriftzug „White lives matter“ aufgetaucht – wie schon am vorigen Sonntag (5.10.) an einer Mauer in der Preuschwitzer Straße. Laut Polizei handelt es sich sogar um den vierten derartigen Vorfall innerhalb weniger Wochen. Die