Schon wieder rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth

14. Dezember 2025 , 12:57 Uhr

Schon wieder sind in Bayreuth rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht. Diesmal unter anderem an der Garage eines Firmengebäudes in der Schwindstraße.
Insgesamt seien zwischen Donnerstag (11.12.) 20 Uhr und Freitag (12.12.) zwölf Schmierereien wie „WLM“ im Stadtgebiet aufgetaucht, die aber restlos entfernt werden konnten.
Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0921 / 50 60 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2025 Rechtsradikale Schmierereien auf Aussichtsturm im Landkreis Wunsiedel Immer wieder tauchen in der Region verfassungsfeindliche Schmierereien auf, zuletzt am Wochenende auf einem Aussichtsturm in Thiersheim im Landkreis Wunsiedel. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte zwischen Freitag (16.05.) Mittag und Samstag (17.05.) Vormittag rechtsradikale Parolen und SS-Runen auf die Wände des Aussichtsturms gesprüht. Dabei ist Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden. Die 03.04.2025 Immer mehr rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth In Bayreuth tauchen immer mehr rechtsextreme Schmierereien auf. Besonders in öffentlichen Unterführungen, aber auch an Bushaltestellen, Briefkästen und Bänken. Die Stadt beobachtet diese Entwicklung mit Sorge und ruft die Bürger zu Achtsamkeit auf. Bayreuth sei als Festspiel- und Universitätsstadt in der ganzen Welt als offen und bunt bekannt, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Bayreuth stehe für 23.11.2025 Hakenkreuz-Schmiererei an Kunstwerk "Lucy" Wieder Hakenkreuz-Schmierereien in Bayreuth – diesmal an der gelben Skulptur „Lucy“ am Luitpoldplatz. Polizisten haben die Schmiererei am Samstag (22.11.) zwar schnell entfernen können, weil die Täter Kreide benutzt hatten, trotzdem eine ernste Sache: Die Kripo ermittelt wegen des Verwendens verfassungswidriger Organisationen – zunächst gegen Unbekannt. In letzter Zeit tauchen immer wieder Hakenkreuz-Schmierereien und Graffiti 10.10.2025 Sprayer verbreiten rechtsradikale Parolen in Bayreuth Schon wieder rechtsextreme Parolen in Form von Graffiti in Bayreuth. Diesmal ist auf einem Stromkasten in der Bayreuther Siedlung Lerchenbühl der Schriftzug „White lives matter“ aufgetaucht – wie schon am vorigen Sonntag (5.10.) an einer Mauer in der Preuschwitzer Straße. Laut Polizei handelt es sich sogar um den vierten derartigen Vorfall innerhalb weniger Wochen. Die