Schon wieder Autodiebstähle durch Keyless-Go-System

15. Mai 2023 , 17:21 Uhr

Autos mit Keyless-Go-System, also ohne direkten Schlüsselkontakt, sind bei Dieben immer beliebter. Wir haben ja erst vor zirka einem Monat darüber berichtet. In Bayreuth haben Diebe zwei Autos mit diesem System geklaut. Jetzt ist es wieder passiert. Letzte Woche hat’s zwei Vorfälle in Ebnath und Neusorg im Landkreis Tirschenreuth gegeben. Rainer Erfurt von der Polizei Oberfranken erklärt, wie die Täter dabei vorgehen:

„Funkwellen aus dem Zündschlüssel wirken aufs geparkte Auto und geben die dortigen Sicherheitseinrichtungen frei. Autodiebe machen sich diese Funktion zur Nutze. Die genannten Funkwellen werden durch spezielle Gerätschaften aufgenommen und derart verstärkt, dass sie auch durch Hausmauern über weitere Strecken bis zum Fahrzeug reichen.“

Um solche Diebstähle zu vermeiden, rät Erfurt: Legen Sie Ihren Autoschlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Außerdem können Sie das Funksignal durch Alufolie oder spezielle Aluminiumhüllen abschirmen. Bei bestimmten Fahrzeugen kann die Keyless-Go-Funktion auch vorübergehend deaktiviert werden. In Forchheim haben zwei Autobesitzer durch Alufolie den Diebstahl sogar verhindert.

tb

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Prozess gegen mutmaßliches Reichsbürger-Netzwerk Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart hat am Montag (29.4.) der erste Prozess gegen das mutmaßliche Reichsbürger-Netzwerk um Prinz Reuß begonnen. Angeklagt sind neun Männer, die einen Staatsstreich geplant haben sollen. Im Dezember 2022 hatten die Behörden damals mehrere Wohnungen durchsucht und danach 27 Verdächtige angeklagt. Darunter auch ein Mann aus Pottenstein. Er hatte eine Survival-Schule 29.04.2024 Neue Radwegekarte für Pottenstein und die Fränkische Schweiz Radeln in der Fränkischen Schweiz ist beliebt. Allerdings habe es bislang kaum übersichtliches Kartenmaterial für diese Zielgruppe in der Region gegeben, schreibt das Tourismusbüro in Pottenstein. Es habe diese Lücke inzwischen aber schließen können. Pünktlich zu Beginn der Radfahrsaison erscheine zum ersten Mal eine detaillierte Radwegekarte für Pottenstein und die Fränkische Schweiz. Darin enthalten seien 29.04.2024 Landkreis Bayreuth startet Solaroffensive Vor gut einem Jahr hat der Umwelt- und Klimaausschuss im Bayreuther Landratsamt den Bau von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden des Landkreises beschlossen. Jetzt geht es an die Umsetzung. Die erste Anlage ist vor Kurzem auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs in Weidenberg in Betrieb gegangen. Sie soll jährlich knapp 50.000 Kilowattstunden Strom liefern. Die 29.04.2024 30.000 Teilnehmer beim größten Biker-Treffen Süddeutschlands in Kulmbach Lederkluft und Motorgeräusche haben dieses Wochenende wieder ganz Kulmbach eingenommen. Mehr als 30.000 Menschen sind heuer zur Motorradsternfahrt, einem der größten Biker-Treffen Süddeutschlands, gekommen. Auch Innenminister Joachim Herrmann, der zum Höhepunkt, dem Motorradkorso am Sonntag (28.4.), von Erlangen angereist ist. Das Motto der Sternfahrt: „Ankommen statt Umkommen“. Dafür investiere auch der Freistaat viel Geld, so