Schockanrufer bringen Seniorin um 30.000 Euro

10. Juli 2024 , 12:06 Uhr

Allen Warnungen zum Trotz… In Kulmbach haben erneut Trickbetrüger eine Seniorin um 30.000 Euro gebracht. Sie haben die 85-Jährige gestern Mittag (9.7.) angerufen und ihr von einem tödlichen Verkehrsunfall erzählt, den ihre Enkelin verursacht haben soll. Es sei eine Kautionszahlung fällig. Die Frau hat sich auf die Geschichte eingelassen, Geld von ihrem Konto abgehoben und es gegen 14 Uhr in der Dobrachstraße in Kulmbach einem etwa 25 Jahre alten Mann übergeben.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
männlich, zirka 25 Jahre alt, hagere Statur, schwarz gekleidet, trug eine Schirmmütze

Wer hat die Geldübergabe beobachtet? Wer hat verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Bereich der Dobrachstraße gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth.

Erst gestern hat uns das Polizeipräsidium darüber informiert, dass sich derzeit Fälle von so genannten Schockanrufen und Anrufe falscher Micosoft-Mitarbeiter in der Region wieder häufen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Flut von Schockanrufen: Rugendorfer stellt Betrügern eine Falle In Oberfranken hat es am Mittwoch (14.5.) offenbar eine Flut von Schockanrufen gegeben. Das Polizeipräsidium berichtet von mindestens 30 Anrufen überall in der Region. Aufgelaufen sind die Trickbetrüger bei einem Mann aus Rugendorf. Er hat ihnen eine Falle gestellt und die Polizei informiert. Statt einer Geldübergabe in Kulmbach gab es eine Festnahme. Eine 31-jährige Frau 25.09.2025 Dumm gelaufen: Trickbetrüger tappen Kripo Bayreuth in die Falle Die Kripo Bayreuth hat zwei mutmaßliche Trickbetrüger festgenommen. Sie sollen versucht haben, mit der sogenannten Unfall-Masche an das Ersparte einer 73-jährigen Kulmbacherin heranzukommen. Laut Polizei hätten sie sich am Telefon der Frau gegenüber als Polizisten ausgegeben und erzählt, ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Mit einer Kaution könne eine Haftstrafe abgewendet werden. Merkwürdig erschien 24.06.2025 Trickbetrüger scheitern an cleverer Seniorin aus Grafengehaig Trickbetrug kann auch mal schiefgehen. Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, eine 65-Jährige aus Grafengehaig bei Kulmbach abzuzocken. Die Frau hatte am Montag (23.6.) einen unbekannten Anrufer am Apparat. Er hat ihr die übliche Geschichte aufgetischt: Ein Angehöriger habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und brauche viel Geld für eine Kaution. Sie 20.01.2025 Zeugenaufruf nach Trickbetrug Wieder trifft ein Trickbetrüger auf eine gutgläubige Seniorin, wieder ist eine große Summe Bargeld futsch. Nach einer Geldübergabe im Zusammenhang mit einem Schockanruf angeblicher Polizisten vor einigen Tagen hat die Kripo Bayreuth jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wer die Geldübergabe in der Straße „Richthofenhöhe“ in Bayreuth um etwa 16.30 Uhr am Freitagnachmittag (17.1.) beobachtet hat, möchte