Schockanrufe mit KI: Polizei warnt vor gefährlicher Betrugsmasche

25. November 2025 , 17:03 Uhr

Immer wieder sind Betrüger mit sogenannten Schockanrufen hier in der Region erfolgreich. Aktuell warnt die Polizei wieder vor solchen Maschen. Besonders gefährlich: Immer häufiger kommen sogar KI-Stimmen zum Einsatz, die den Stimmen von Verwandten täuschend ähnlich sind.

Jeder, der schonmal ein Video auf Facebook, Instagram oder TikTok veröffentlicht hat, kann zum potenziellen Opfer werden. Denn spezielle KI-Softwares analysieren die Sprachprobe und erstellen ein digitales Stimmprofil. Und diese Technologie ist mittlerweile so gut, dass oft nicht mal eigene Ehepartner den Unterschied zur echten Stimme heraushören. Die Polizei erinnert nochmal daran: Niemals persönliche Daten oder Auskünfte über Vermögensverhältnisse am Telefon rausgeben! Und noch ein Tipp: Jeder kann innerhalb der Familie ein Codewort festlegen. Klingt ein Anruf verdächtig, kann jeder das Wort abfragen und so sicherstellen, dass der Anrufer wirklich ein Verwandter ist.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Polizei zerschlägt Schockanrufer-Netzwerk in der Slowakei Der oberfränkischen Polizei ist ein Schlag gegen sogenannte Schockanrufer gelungen. Die Betrüger haben alleine an drei Nachmittagen rund 1.000 Anrufe getätigt, auch hier in der Region. Die Spur führt in ein Callcenter in der Slowakei. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Polizei in einigen Fällen verhindern, dass die Opfer große Mengen Geld an die Betrüger 08.09.2025 Schockanruf-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter Betrügerische Schockanrufe werden immer schwerer zu erkennen. Die Betrüger machen die Fake-Anrufe mit Hilfe von künstlicher Intelligenz noch realistischer. Ein Beispiel dafür ist jetzt in Lichtenfels passiert. Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben soll. Im Hintergrund war tatsächlich die 31.08.2025 Falsche Polizisten in Bayreuth erfolgreich - mehrere tausend Euro Beute In Bayreuth haben falsche Polizisten zugeschlagen und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Polizei berichtet. Am Freitagmittag (29.8.) haben die Täter bei einer Seniorin angerufen. Ein angeblicher Polizist hat der 87-Jährigen die Geschichte erzählt, dass Einbrecher unterwegs zu ihr seien und bereits das Haus fotografiert hätten. Kurz darauf sind zwei falsche Polizisten 16.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Die oberfränkische Polizei hat vor Kurzem ein Video auf ihrer Instagram-Seite veröffentlicht – mit Originalmitschnitt eines solchen Schockanrufs. Sie hören