Schockanruf-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter

08. September 2025 , 06:42 Uhr

Betrügerische Schockanrufe werden immer schwerer zu erkennen. Die Betrüger machen die Fake-Anrufe mit Hilfe von künstlicher Intelligenz noch realistischer. Ein Beispiel dafür ist jetzt in Lichtenfels passiert.

Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben soll. Im Hintergrund war tatsächlich die Stimme ihrer Tochter zu hören. Wenig später hat der Sohn der Frau einen Anruf bekommen, auch er hat im Hintergrund wirklich die Stimme seiner Schwester gehört. Die Lichtenfelser Familie hat sich dann kurzgeschlossen, abgesprochen und so den Trick erkannt. Dadurch sind die Betrüger trotzdem leer ausgegangen. 45.000 Euro wollten sie von der Familie als angebliche Kaution für die Tochter erpressen. Die Polizei warnt deshalb nochmal eindringlich vor den Schockanrufern und macht auf diese neue Version mit KI-generierten Stimmen im Hintergrund aufmerksam.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Schockanrufe mit KI: Polizei warnt vor gefährlicher Betrugsmasche Immer wieder sind Betrüger mit sogenannten Schockanrufen hier in der Region erfolgreich. Aktuell warnt die Polizei wieder vor solchen Maschen. Besonders gefährlich: Immer häufiger kommen sogar KI-Stimmen zum Einsatz, die den Stimmen von Verwandten täuschend ähnlich sind. Jeder, der schonmal ein Video auf Facebook, Instagram oder TikTok veröffentlicht hat, kann zum potenziellen Opfer werden. Denn 28.11.2025 Schockanrufbetrug in Hollfeld erfolgreich: Polizei sucht diesen Mann In Hollfeld ist eine Seniorin gestern (27.11.) Opfer eines widerlichen Telefonbetrugs geworden. Die Täter haben über 10.000 Euro Bargeld ergaunert. Laut Kripo Bayreuth haben sich die Betrüger als Mitarbeiter einer Universitätsklinik ausgegeben. Sie haben behauptet, der Sohn der Frau brauche nach einer angeblichen Krebsdiagnose sofort eine teure Behandlung. Die Seniorin hat daraufhin ihr Bargeld in 21.11.2025 Polizei zerschlägt Schockanrufer-Netzwerk in der Slowakei Der oberfränkischen Polizei ist ein Schlag gegen sogenannte Schockanrufer gelungen. Die Betrüger haben alleine an drei Nachmittagen rund 1.000 Anrufe getätigt, auch hier in der Region. Die Spur führt in ein Callcenter in der Slowakei. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Polizei in einigen Fällen verhindern, dass die Opfer große Mengen Geld an die Betrüger 23.09.2025 KI hält Einzug ins Bayreuther Klinikum Künstliche Intelliganz kann auch in der Medizin eine echte Hilfe sein. Im Klinikum Bayreuth ist jetzt eine neue Art der KI-gestützten Strahlentherapie in Betrieb genommen worden. Sie hilft bei der Behandlung von Krebspatienten, aber auch bei chronischen Schmerzen an Sehnen und Gelenken. Der Zuständige Arzt im Klinikum, Jochen Wilner: KI hilft uns viel, und wir