Förderung für Bayreuther Batterieforschung soll eingestellt werden

22. Oktober 2024 , 07:28 Uhr

Ist das das Ende der eigentlich aufstrebenden oberfränkischen Batterieforschung? Das Bundesministerium für Bildung stellt ab 2026 die Förderung für Batterieforschung ein. Eine schlechte Nachricht für das „BayBatt“ der Uni Bayreuth, berichtet der Kurier. Das Bayerische Zentrum für Batterietechnik ist erst vor zwei Jahren in Bayreuth eröffnet worden. Mit großen Zielen für die Zukunft.

Jetzt die große Enttäuschung. Nur noch begonnene Maßnahmen sollen künftig zu Ende finanziert werden. Für alles Weitere bleibt der Geldhahn zu. Das betreffe auch die Zukunft der Fachkräfte und Doktoranden in Bayreuth. Außerdem verlieren regionale Unternehmen wichtige Forschungspartner, sagt BayBatt-Direktor Prof. Michael Danzer im Kurier.

Nach Verkündung der High-Tech-Agenda 2019 hatte die Uni viel in das Thema investiert. Vier Fakultäten sind am BayBatt beteiligt. Aktuell forschen 28 Arbeitsgruppen der Uni zum Thema Batterie. Erst im vergangenen April hat das neue BayBatt Cell Technology Center an der Uni eröffnet.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Uni Bayreuth gibt Tipps zum Studienstart Mitte Oktober werden wieder hunderte Erstsemester in Bayreuth ihr Studium beginnen. Die Uni Bayreuth bietet im kommenden Wintersemester über 40 Bachelorstudiengänge an, dazu kommen noch Staatsexamensstudiengänge, wie Jura und Lehramt. Damit Uni-Neulinge einen guten Überblick bekommen, wird es nächste Woche eine kostenlose Online-Infoveranstaltung geben. Die Zentrale Studienberatung informiert am Dienstag (26.8.) über alles Wissenswerte zum 29.03.2025 Uni Bayreuth wird 50: Feierlichkeiten mit Bürgerfest-Bühne und Festakt im Opernhaus Die Uni Bayreuth wird dieses Jahr 50 Jahre alt – gefeiert wird dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Der Präsident der Uni Bayreuth Stefan Leible: „Wir wollen Flagge als Universität Bayreuth in der Stadt Bayreuth zeigen. Eine der zentralen Veranstaltungen ist das Bürgerfest. Zusätzlich gibt es einen Universitätsball und den öffentlichen Festakt, der im 26.03.2025 "Wir liefern Antworten" Uni Bayreuth mit Veranstaltungsreihe im "Neuseum" „In unserer Stadt gibt es jede Menge Innovationen, die es wert sind, in der Innenstadt gezeigt zu werden!“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Das „Neuseum“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Markgrafen-Buchhandlung soll helfen, diese Innovationen zu zeigen. Thomas Ebersberger: „Das „Neuseum“ ist eigentlich für alle gedacht, die Innovationen präsentieren wollen, aber natürlich auch für die Bayreuther 22.03.2025 10.500 Wissenschaftler aus ganz Deutschland unterschreiben Bayreuther Appell Über 10.500 Wissenschaftler aus ganz Deutschland haben einen Appell für mehr Klimaschutz unterschrieben. Die Idee dazu kommt von Wissenschaftlern aus Bayreuth. Sie fordern, dass die zukünftige Bundesregierung Klimaschutz ernst nimmt, auf wissenschaftliche Fakten hört und ehrlich mit der Bevölkerung kommuniziert. Das berichtet der Kurier. Die Wissenschaftler warnen, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für Sicherheit,