Schneemann als Protest: Schnabelwaider kämpfen um ihr Trinkwasser

04. Februar 2026 , 17:21 Uhr

Momentan entstehen immer mehr Riesen-Schneemänner bei uns in der Region. Auch in Schnabelwaid steht jetzt ein 6,50 Meter großer Schneemann namens Flöckchen. Er ist aber nicht nur ein Schneemann, sondern ein politisches Statement einiger Bürger. Hintergrund: Schnabelwaid bekommt aktuell noch das Wasser aus der Quelle am Kitschenrain. Die Gemeinde Schnabelwaid will die Quelle aber schließen – eine Sanierung würde Millionen kosten – zu teuer. Stattdessen soll die Gemeinde ihr Trinkwasser von der Juragruppe aus Pegnitz bekommen. Das finden einige Bürger aber nicht gut und wollen mit dem Schneemann darauf aufmerksam machen. Initiatorin Ramona Freiberger:

Da wir aber wirklich ein sehr gutes Wasser haben, möchten wir trotzdem alles versuchen, dass wir die Quellsanierung behalten können, unser eigenes Wasser behalten können. Und lieber da Geld hineininvestieren, um das Ganze weiterhin für die Schnabelwaider und den Umkreis zu behalten.

Passend zu dem Schneemann gibt es am Freitag (06.02.) auch noch eine Schneemannparty am Landgasthof Freiberger in Schnabelwaid. Um 18 Uhr gehts los. Und das Besondere: Es gibt sogar eine Bar aus Schnee.

me

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Wasserversorgung Schnabelwaid: Ergebnis der Bürgerbefragung Die Marktgemeinde Schnabelwaid musste sich entscheiden: wie geht es künftig mit der Wasserversorgung weiter? Um die Bürger in die Entscheidung mit einzubeziehen, gab es am Sonntag (27.7.) eine Bürgerbefragung. Drei Möglichkeiten gab´s zur Auswahl: Entweder sie bleiben bei den Quellen im Kitschenrain. Da könnten die Wasserpreise aber weiter steigen. Die zweite Möglichkeit: Trinkwasser von der 07.07.2025 Eingeschränkte Wasserregelung in Schnabelwaid gilt bis mindestens Mitte Juli Noch immer gelten in Schnabelwaid Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung. Jetzt teilt die Verwaltungsgemeinschaft Creußen mit, dass die Sonderregelung voraussichtlich noch bis zum 18. Juli gelten soll. Es sei ausreichend Trinkwasser vorhanden, niemand müsse sich Sorgen machen. Hintergrund ist, dass seit einigen Wochen zu wenig Wasser aus der Quelle im Kitschenrain kommt. Aktivitäten, die viel Wasser 26.06.2025 Wasserknappheit in Schnabelwaid: Kein Versorgungsengpass erwartet Schon seit einigen Wochen ist das Trinkwasser in Schnabelwaid knapp. In der Quelle im Kitschenrain gibt es einen Engpass. Für Anwohner gelten aktuell Einschränkungen beim Wasserverbrauch. Jetzt gibt der Markt Schnabelwaid ein Update zur Versorgung – Der Behälter sei gefüllt, niemand müsse also befürchten, dass es zu Engpässen bei der Trinkwasserversorgung komme. Die aktuellen Einschränkungen 13.06.2025 Wasserknappheit in Schnabelwaid: Ab sofort gelten Einschränkungen für Haushalte In Schnabelwaid wird das Wasser knapp. Die Versorgung der Haushalte sei zwar noch stabil, trotzdem hat die Verwaltungsgemeinschaft Creußen jetzt ein paar Maßnahmen beschlossen, um Wasser einzusparen. Zum Beispiel ist das Befüllen von Pools und Planschbecken bis auf Weiteres in Schnabelwaid verboten. Allgemein untersagt die Verwaltungsgemeinschaft die Entnahme größerer Wassermengen, die über den normalen Hausverbrauch