Schneebruchgefahr in Oberfranken – Radfahrer durch herabfallenden Ast getroffen

27. Januar 2026 , 07:44 Uhr

In Bamberg ist ein Fahrradfahrer am Montagabend (26.1.) von einem herabfallenden Ast getroffen worden. Die Polizei warnt eindringlich vor akuter Schneebruchgefahr.

Gegen 18.15 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann aus Gundelsheim mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Kemmererstraße in Bamberg. Auf Höhe der Straße Am Hirschknock brach ein Ast von einem Baum ab und traf den Radfahrer. Nach derzeitigen Erkenntnissen brach der Ast infolge der starken Schneelast ab. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort notoperiert.

Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt nahmen den Sachverhalt vor Ort auf. Die örtliche Feuerwehr sperrte die Kemmererstraße für die restliche Nacht, da weiterhin erhebliche Schneebruchgefahr bestand.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Warnmeldung der Polizei Oberfranken:

Aufgrund der starken Schneefälle besteht aktuell in ganz Oberfranken eine erhebliche Schneebruchgefahr. Die Polizei Oberfranken warnt ausdrücklich:

Es besteht Gefahr durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume, vor allem in Wälder, Parkanlagen und baumbestandene Straßen.
Aufenthalte insbesondere unter Bäumen, sind möglichst zu vermeiden.
Abstand zu Gebäuden halten, da Dachlawinen drohen können.
Die Polizei appelliert dringend an die Bevölkerung, diese Hinweise zu beachten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Schneetreiben sorgt für Rutschpartien und Stillstand Das Schneetreiben hat in Bayreuth und der Region vielerorts für teils massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. An vielen Steigungen sind LKW wegen der glatten Fahrbahn liegengeblieben. Einige Schulbusunternehmen haben am Morgen das Handtuch geworfen. Auch im Bayreuther Stadtbusverkehr kommt es noch immer zu Verspätungen. Vor allem in der Nacht hat es auf der A9 zwischen Bayreuth und 12.01.2026 Schnee und Eis auf Fahrzeugen: Polizei mahnt zur Vorsicht Eine gefährliche Situation im Winter: Fahrzeuge sind mit Eis und Schnee bedeckt. Vergangene Woche sind in der Nähe von Kasendorf mehrere Eisbrocken von einem LKW gefallen und haben die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos durchbrochen. Der Fahrer ist unverletzt geblieben. Die Polizei sagt trotzdem: Wer sein Auto nicht ausreichend von Eis befreit, kann mit Bußgeldern oder 09.01.2026 Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert. Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und 23.12.2025 SEK-Einsatz in Bamberg - 39-Jähriger vorläufig festgenommen In der Bamberger Innenstadt hat es letzte Nacht (22.12.) einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ausgelöst hat ihn ein 39-Jähriger mit einer Schreckschusspistole. Der Mann soll damit Bewohner eines Mehrfamilienhauses bedroht haben. Die Bamberger Polizei- unterstützt von Spezialkräften aus Mittelfranken – hat ihn in seiner Wohnung festnehmen können. Den Angaben nach ist niemand verletzt worden. Der 39-Jährige