Schmieröl-Skandal in Schwarzenbach: Erneute Ermittlungen der Staatsanwaltschaft

26. August 2025 , 16:10 Uhr

Mit dem sogenannten Schmieröl-Skandal hat die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Das Unternehmen soll Schmieröl statt Diesel verkauft und Steuerbetrug begangen haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft erneut in diesem Fall.

Die Europäische Staatsanwaltschaft ist einem ganzen Netzwerk auf der Spur, das falsche Kraftstoffe vertrieben haben soll. Die Stoffe sollen über Polen als Schmieröl deklariert nach Deutschland gekommen sein. Das Netzwerk soll auf diesem Weg fast 200 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach sagt, sie habe damit nichts zu tun. Schuld seien die Lieferanten gewesen. Die beiden Geschäftsführer sitzen derzeit in Untersuchungshaft in Berlin. Die Ermittler haben mehrere Vermögenswerte beschlagnahmt, darunter ein kleiner Teil des Fuhrparks. Die Tankstellen bleiben aber weiterhin geöffnet, solange die Lagerbestände gefüllt sind, so das Unternehmen. Auch Pellets werden weiter ausgeliefert.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Hoffmann-Schmieröl-Skandal: Riesiger Prozess startet Der riesige Prozess um den sogenannten „Schmieröl-Skandal“ beginnt heute (16.1.). Die Mineralölfirma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale soll an Tankstellen der ganzen Region Schmieröl statt Diesel verkauft haben. Und dazu kommen Vorwürfe zur Hinterziehung von Energiesteuer – vor allem darum geht es jetzt vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft acht Angeklagten vor, in großem Stil 08.01.2026 Akku-Züge statt Dieselbetrieb - Vertrag für Modernisierung der Oberfrankenstrecken unterzeichnet Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterzeichnet. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Das meldet die IHK für Oberfranken. Im Fokus stehen dabei die bislang nicht elektrifizierten Strecken rund um die Oberzentren Bayreuth, Bamberg, Kulmbach und Hof. 15.12.2025 "Schmieröl-Skandal" im Landkreis Hof: Hauptverhandlung startet am 16. Januar Der sogenannte „Schmieröl-Skandal“ rund um die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale sorgt seit über einem Jahr für Aufsehen in der Region. Ende Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Hof Anklage wegen des Verdachts der Steuerhehlerei und der bandenmäßigen Steuerhinterziehung erhoben. Das Landgericht Hof hat die Anklage jetzt zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung beginnt 30.01.2026 Skilift und Langlaufloipe in Bodendorf bei Pegnitz geöffnet 2019 war der Lift das letzte Mal offiziell geöffnet – der Skilift in Bodendorf bei Pegnitz. Jetzt, sieben Jahre später, hat es endlich wieder genug geschneit. Der Skiclub Pegnitz hat den Lift am Mittwoch wieder in Betrieb genommen. Die Öffnungszeiten: das ganze Wochenende hat er von 15 bis 20 Uhr geöffnet – mit Fluchtlicht für