Vom Buch zum Film

Schlöndorff über «Vampirismus» bei Literaturverfilmungen

09. Oktober 2026 , 16:50 Uhr

Jenny Erpenbecks Film «Heimsuchung» wurde während der Frankfurter Buchmesse als beste Literaturverfilmung ausgezeichnet. Wie gut gelang Autorin und Regisseur die Zusammenarbeit?

Wie wird aus einem Roman ein Spielfilm? Wenn der Regisseur Volker Schlöndorff ein Buch verfilmt, hat er oft das Gefühl, «Vampirismus» zu betreiben, sagte er auf der Frankfurter Buchmesse. Dabei sauge er «das Blut aus dem Schriftsteller heraus», schaffe Personen, die dann dem Schriftsteller verloren gingen. 

Der Film «Heimsuchung – Eine Jahrhundertgeschichte» erhält am Freitagabend den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Verfilmung eines literarischen Stoffes. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck – die mit der Kooperation sehr zufrieden war, wie sie bei dem gemeinsamen Auftritt der beiden auf der Buchmesse sagte. 

Schlöndorff sei «unglaublich respektvoll und vorsichtig und behutsam» mit ihr und ihren Vorstellungen umgegangen, sagte Erpenbeck. «Was Besseres kann man sich nicht wünschen als Autorin.» Sie habe sogar ein Mitsprachrecht bei der Auswahl der Schauspieler gehabt. 

Herausragendes Beispiel für eine gelungene Literaturadaption

«Der Film ist ein herausragendes Beispiel für eine gelungene Literaturadaption», begründete der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, seine Entscheidung. «Er bewahrt die Genauigkeit und Haltung der Vorlage und findet Bilder für das, was zwischen den Zeilen liegt: das Verdrängte, das Mitgeschleppte, das Wiederkehrende.»

Das Buch erzählt von 15 Figuren, die durch ein Sommerhaus an einem märkischen See verbunden sind – ein Spiegel deutscher Geschichte von der Weimarer Republik bis zum Ende der DDR. Der Film startet in deutschen Kinos am 15. Oktober. In den Hauptrollen spielen Lars Eidinger und Martina Gedeck.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2026 Habeck fühlt sich als Schriftsteller freier Auf der Buchmesse spricht der Ex-Vizekanzler über Macht, Freiheit und die Schattenseiten der Politik. Wer Kanzler werden wolle, dem wünsche er viel Erfolg – «da wird wahrscheinlich bald ein Job frei». 05.10.2026 Wolf Biermann wirft Netanjahu «Antisemitismus» vor Der streitbare Liedermacher mit jüdischen Wurzeln kritisiert die aktuelle israelische Regierung scharf. Sie begehe in Gaza Kriegsverbrechen und verwandele Israel in einen «brutalen Unterdrückerstaat». 15.10.2026 Armin Mueller-Stahl hat beim Zeichnen «Flugmomente» Schauspieler Armin Mueller-Stahl ist auch in Hollywood bekannt. Weniger bekannt hingegen ist, dass der 95-Jährige auch malt. Was ihn dabei inspiriert - und was ihn aktuell umtreibt. 15.10.2026 Christina Applegate legt ein Leben voller Gewalt offen Als Kelly Bundy brachte Christina Applegate Millionen zum Lachen. In ihrer Autobiografie entblößt sie nun ein von Missbrauch und Gewalt geprägtes Leben.