Scheunenbrand in Kulmbach-Burghaig: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern

05. August 2025 , 05:00 Uhr

Rund 120 Feuerwehrleute, Einsatzkräfte des THW und des BRK waren gestern Nachmittag (4.8.) bei einem Brand in der Oberen Weinberggasse im Kulmbacher Stadtteil Burghaig. Eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ist vollständig ausgebrannt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte Schlimmeres verhindern. Kreisbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Kulmbach Yves Wächter:

Von dem Unterstand hat es auf eine Garage übergegriffen. Da konnte die Feuerwehr aber schnell eingreifen und verhindern, dass die Garage komplett ausbrennt. Wir haben beim östlichen Teil der Garage das Dach abgedeckt, die Brandbekämpfung von innen und außen durchgeführt und so ein weiteres Übergreifen auf den Rest der Garage sowie auf das dahinter befindliche Wohnhaus verhindert.

Die Brandursache ist noch unklar. Das ermittelt die Polizei.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Brisant: Verurteilter Feuerwehrkommandant im Amt bestätigt Wenn die Feuerwehr im Ort einen neuen Kommandanten wählt, dann muss der von der Gemeinde bestätigt werden. Das sagt das Bayerische Feuerwehrgesetz. In einer Gemeinde im Kulmbacher Land ist diese Formalität aber diesmal ein heikler Fall. Die Feuerwehr hat laut Frankenpost gerade ihren amtierenden Kommandanten im Amt bestätigt. Allerdings ist er wegen sexueller Belästigung einer 27.08.2025 Biber verirrt sich in Bamberger Gaststätte Kurioser Einsatz für die Feuerwehr in Bamberg. Vergangene Nacht (27.8.) ist plötzlich ein Biber in einer Gaststätte in der Unteren Sandstraße aufgetaucht. Ob sich das Tier verlaufen hat oder sich in Sicherheit bringen wollte, ist unklar. Das Tier war verletzt, als die Einsatzkräfte in dem Lokal angekommen sind. Weil Biber nicht ungefährlich sind, ist die 13.08.2025 Kaninchen verursacht Feuerwehreinsatz in Bayreuth So einen Einsatz hatten die Feuerwehrleute aus Bayreuth bestimmt schon lange nicht mehr! Um kurz vor 8 Uhr heute Morgen (13.8.) hat der Bewohner eines Hauses in der Altstadt in der Nachbarwohnung seltsame Klopfgeräusche wahrgenommen. Er hat die Feuerwehr gerufen, weil er einen Notfall vermutet hat. Die Feuerwehr hat die Wohnungstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und 26.07.2025 Wasserchaos in Kulmbach: Starkregen sorgt teilweise für "Land Unter" Heftiger Regen hat am Freitagnachmittag (25.7.9 in Kulmbach für Chaos gesorgt: Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die