Schnee verlangsamt den Bayreuther Stadtbusverkehr

26. Januar 2026 , 07:45 Uhr

Die große Menge an Schnee, die in der Nacht heruntergekommen ist, macht auch den Bayreuther Stadtbusfahrern zu schaffen. Wie uns Stadtwerkesprecher Jan Koch am Morgen mitgeteilt hat, gibt es vor allem an Steigungen Probleme. Die Busse kommen nur langsam voran – zum Beispiel an der „Seulbitzer Alm“ und in St. Johannis.

An den meisten anderen Stellen funktioniert es derzeit noch, wir geben ein Update, bitten aber jetzt schon um Verständnis, dass wir dann doch auch einige Verspätungen haben werden.

Ein Live-Update für den Bayreuther Stadtbusverkehr gibt es auf der Internetseite des VGN – Infos kann man sich auch über die QR-Codes an den Bushaltestellen holen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Trotz Schneetreiben: Im Bayreuther Stadtbusverkehr läuft's Der heftige Schneefall in der Nacht hat am Freitagmorgen (9.1.) vielerorts in Bayreuth und der Region für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ganz vereinzelt sind Schulbusse auf der Strecke geblieben. Im Bayreuther Stadtbusverkehr ist alles aber ohne größere Probleme abgelaufen, sagt Stadtwerkesprecher Jan Koch. Wir hatten keinerlei Fahrtausfälle. Es gab natürlich schon die eine oder andere Verspätung. Insgesamt 20.03.2026 Stadtwerke-Chef Rützel: "Verdi-Forderungen wirtschaftlich nicht tragbar" Der Stadtbusverkehr in Bayreuth wird ab Freitagnachmittag und am Wochenende noch einmal bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. Stadtwerke-Chef Markus Rützel sagt, er stehe grundsätzlich hinter den Forderungen, die Verbesserungen für die Mitarbeiter müssten aber in einem Rahmen erfolgen, die für die Verkehrsunternehmen noch tragbar sind. Würden sie 21.02.2026 Neuer Stadtbus-Rekord in Bayreuth So viele Fahrgäste wie noch nie: Über 6,7 Millionen Menschen haben 2025 die Busse der Stadtwerke Bayreuth genutzt – rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Und: es ist das vierte Wachstumsjahr in Folge. Mehr Busse zur Uni, neue Direktverbindungen und fünf zusätzliche Gelenkbusse sorgen für bessere Taktung. Pressesprecher Jan Koch: Dafür ein großes Dankeschön an 03.02.2026 Streik beendet - Stadtbusse fahren wieder Nach dem bundesweiten Warnstreik sollen Busse und Bahnen am Dienstag (3.2.) wieder normal fahren. Auch in Bayreuth sind viele Fahrten am Montag (2.2.) ausgefallen. Die Stadtwerke sind mit dem Verlauf aber insgesamt zufrieden. Mit Hilfe von Partnerunternehmen hätten noch 40 Prozent der Fahrten stattfinden können. Die Kunden hätten sich gut auf die Situation eingestellt. Ver.di