"Schandfleck" am Fichtelsee: Gemeinde Fichtelberg saniert öffentliche Toilette

12. November 2025 , 14:33 Uhr

Die Gemeinde Fichtelberg saniert zur Zeit die öffentliche Toilette am Fichtelseeparkplatz. Die Arbeiten laufen schon seit Oktober. Bis Ende des Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein. Statt einer alten Ölheizung soll in Zukunft eine neue PV-Anlage auf dem Dach zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Toilette barrierefrei und es wird Wickelräume geben. Fichtelbergs Bürgermeister Sebastian Voit:

Also für uns war es tatsächlich schon sehr wichtig, dass wir diese Toiletten sanieren. Weil trotzdem der Fichtelsee ein Aushängeschild für die Region ist und das war für uns wirklich ein Schandfleck. Und ich bin sehr froh, dass wir das Thema jetzt angehen. Dass einfach der Urlaubsgast oder auch die Einheimischen einfach mal sauber auf eine Toilette gehen können.

Die Anlage war noch im Zustand von 1978. Der Umbau kostet rund 185.000 Euro, die Gemeinde erhält dafür eine Förderung durch die Regierung von Oberfranken. Wer am Fichtelseeparkplatz in Zukunft auf die Toilette gehen möchte, muss dafür eine Gebühr von einem Euro zahlen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Landkreis Bayreuth investiert in Straßensanierungen Der Landkreis Bayreuth möchte jedes Jahr rund zehn Kilometer Straßen sanieren. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt: das klappt zur Zeit. In diesem Jahr waren es 9,8 Streckenkilometer, verteilt auf unterschiedliche Straßen im ganzen Landkreis. Ein Projekt läuft aktuell noch: Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Seelig bei Waischenfeld. Die soll bis zum Frühjahr abgeschlossen 10.11.2025 Hollfelds Altes Spital kurz vor der Wiedereröffnung Das Alte Spital in Hollfeld bekommt seinen letzten Feinschliff. Im Frühjahr soll alles fertig sein, sagt Bürgermeister Hartmut Stern. Am Wochenende war Tag der offenen Baustelle. Darüber berichtet der Kurier. Das neue Alte Spital hat mehr Licht, mehr Platz, moderne Technik und trotzdem Charme vergangener Jahrhunderte. Neben dem historischen Teil entsteht ein moderner Anbau mit 23.05.2025 Liftstraße in Mehlmeisel - Dringend benötigte Sanierung läuft Die Liftstraße in Mehlmeisel ist schon seit Jahren ein Ärgernis für Autofahrer. Der Grund: Unebenheiten und Schlaglöcher in der Fahrbahn. Jetzt investiert die Gemeinde Geld in eine Sanierung. Bürgermeister Franz Tauber rechnet mit Kosten zwischen 1,6 und 1,7 Millionen Euro. Bis September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein: Für den ganzen Tourismus ist das eine ganz 27.11.2025 Stadt Bayreuth muss über 7,5 Millionen Euro zusätzlich ins Klärwerk stecken Kurzfristig fällig gewordene Sanierungsmaßnahmen an zwei Becken des Bayreuther Klärwerks kommen die Stadt nun teuer zu stehen. Eine Spezialfirma hatte bei Untersuchungen bemerkt, dass in zwei Nachklärbecken die Betonoberfläche rissig ist. Außerdem sind die beiden sogenannten Königsstühle – das sind die Bauwerke in der Mitte der Becken – marode. Der Stadtrat hat jetzt einstimmig beschlossen,