Die Gemeinde Fichtelberg saniert zur Zeit die öffentliche Toilette am Fichtelseeparkplatz. Die Arbeiten laufen schon seit Oktober. Bis Ende des Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein. Statt einer alten Ölheizung soll in Zukunft eine neue PV-Anlage auf dem Dach zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Toilette barrierefrei und es wird Wickelräume geben. Fichtelbergs Bürgermeister Sebastian Voit:
Also für uns war es tatsächlich schon sehr wichtig, dass wir diese Toiletten sanieren. Weil trotzdem der Fichtelsee ein Aushängeschild für die Region ist und das war für uns wirklich ein Schandfleck. Und ich bin sehr froh, dass wir das Thema jetzt angehen. Dass einfach der Urlaubsgast oder auch die Einheimischen einfach mal sauber auf eine Toilette gehen können.
Die Anlage war noch im Zustand von 1978. Der Umbau kostet rund 185.000 Euro, die Gemeinde erhält dafür eine Förderung durch die Regierung von Oberfranken. Wer am Fichtelseeparkplatz in Zukunft auf die Toilette gehen möchte, muss dafür eine Gebühr von einem Euro zahlen.
mz