Saturday Night Fever, Soul-Hits und Rock 'n' Roll - Tanzen wie früher in Disko für Senioren

19. November 2025 , 06:14 Uhr

Eine Disko extra für Senioren. Was in Coburg schon sehr gut angenommen wird, soll jetzt auch das erste Mal im östlichen Oberfranken stattfinden – privat organisiert von Helmut Lautner im Fichtelgebirgshof in Himmelkron:

Eine Veranstaltung für ältere Leute, ich selbst bin 67, die sich noch nicht so alt fühlen und auch keine Sitztänze und klassische „Tanztee“ und „Seniorentanzabende“ machen. Wir sind mit der Musik von den Bee Gees, von Saturday Night Fever, von den Rolling Stones aufgewachsen. Diese richtig alten Klassiker, die hauen dich halt richtig weg, wenn du darauf in der Jugend getanzt hast.

Und solche Disko-Angebote mit eben dieser Musik gibt es sonst eben für Senioren in der Region kaum. Lautner legt bei seiner Veranstaltung selbst als DJ auf, am Sonntag den 7. Dezember (15 bis 19 Uhr, Eintritt frei, Ochsenkopfsaal). Er will die Senioren-Disko regelmäßig und langfristig etablieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 11.11.2025 Himmelkron steht vor wichtiger Entscheidung: Haupt- oder Ehrenamt? Himmelkron steht vor einer wichtigen Entscheidung. Der Gemeinderat soll am Dienstagabend (11.11.) festlegen, ob die Gemeinde künftig einen hauptamtlichen Bürgermeister bekommt – oder wie bisher bei einem ehrenamtlichen bleibt. Hintergrund ist eine Gesetzesänderung. Gemeinden zwischen 2.500 und 5.000 Einwohnern müssen ihre Bürgermeister eigentlich berufsmäßig anstellen, es sei denn, der Gemeinderat legt per Satzung fest, dass 08.11.2025 „Komm’ doch mal mit!“ - neue Kampagne gegen Senioren-Einsamkeit geplant Die Stadt Bayreuth will mehr gegen Einsamkeit von Senioren tun. Der Seniorenbeirat plant eine neue Kampagne: „Komm’ doch mal mit!“. Sie soll Nachbarn, Freunde und Familien dazu motivieren, ältere Menschen einfach mitzunehmen – zu einem Spaziergang, zum Einkauf, ins Café oder zu Festen. Die Botschaft: Keiner soll allein zu Hause sitzen müssen. Die Kampagne ist 22.10.2025 Unfall auf der B303: Fahrer nach Crash beim Aufsammeln von Fahrzeugteilen angefahren Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (22.10.) auf der B303 bei Himmelkron. Was war passiert? Laut Polizei ist ein 62-Jähriger mit seinem Auto aus Richtung Gössenreuth auf die Bundesstraße abgebogen. Dabei hat er einen Laster offenbar übersehen. Beim Zusammenstoß ist das Auto gegen die Leitplanke geprallt. Seine Beifahrerin ist eingeklemmt worden. Der 62-Jährige ist daraufhin ausgestiegen, bei