Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten: 130.000 Euro für Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel

11. Juli 2023 , 16:55 Uhr

Insgesamt fließen 130.000 Euro aus Mitteln der Bayerischen Landesstiftung in die Landkreise Kulmbach, Bayreuth und Wunsiedel.

In Kulmbach wird einem privaten Antragsteller zur Sanierung eines Anwesens am Kressenstein in Kulmbach, ein Zuschuss in Höhe von 18.400 € bewilligt. Dem ortsbildprägenden Baudenkmal wird überregionale Bedeutung beigemessen.

Die Stadt Pottenstein erhält 8.700 Euro für die Sanierung der Stadtmauer und die Gemeinde Gesees wird mit knapp 40.000 Euro für die Erweiterung des Gemeindehauses unterstützt. Im Landkreis Wunsiedel erhalten private Antragsteller insgesamt eine Förderung von 55.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 "Theaterdreieck Oberfranken“ gegründet Drei große Freilichtbühnen aus Oberfranken gehen künftig gemeinsame Wege: Die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, die Naturbühne Trebgast und die Rosenberg Festspiele Kronach haben sich zum „Theaterdreieck Oberfranken“ zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die kulturelle Vielfalt der Region zu stärken und gemeinsam sichtbarer zu machen. Statt Konkurrenz setzen die Verantwortlichen bewusst auf Zusammenarbeit – verbunden mit dem 14.04.2026 Maßnahmenpaket gegen hohe Spritpreise: ADAC nimmt Kartellamt in die Pflicht Benzin und Diesel könnten demnächst wieder günstiger werden. Die Spitzen von Union und SPD wollen die Energiesteuer um 17 Cent pro Liter senken, Arbeitgeber können ihren Beschäftigten eine steuerfreie 1.000-Euro-Prämie auszahlen. Der ADAC Nordbayern begrüßt vor allem die Senkung der Energiesteuer. Mit einem großen „Aber“. ADAC Sprecher Florian Fraunholz: Mineralölkonzerne müssen jetzt aber auch nachweisen, 14.04.2026 NS-Doku-Zentrum in Bayreuth: Millionenprojekt sorgt für Grundsatz-Debatte Die Errichtung eines NS-Dokumentationszentrums – darüber wird in Bayreuth schon seit einigen Jahren nachgedacht. Der Kulturausschuss im Rathaus hat sich jetzt mit einem Gutachten mit mehreren Umsetzungsvarianten befasst. Demnach könnte das Zentrum im geschichtsträchtigen Chamberlain-Haus in der Wahnfriedstraße entstehen. Ein zweiter Standort – wie auch vorgeschlagen – in der Brautgasse sei zu kostspielig. Es könnte 14.04.2026 Stadtbusstreik in Bayreuth Auch in Bayreuth fallen am Dienstag (14.4.) viele Stadtbusfahrten aus. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Die Stadtwerke Bayreuth können nach eigenen Angaben etwa die Hälfte der Fahrten anbieten. Regionalbuslinien im Bayreuther Umland und Regionalzüge sind von dem Streik nicht betroffen. Wer mit dem Bus fahren möchte, sollte sich vorher