Sandsteinbrücke bei Heinersreuth weiter im Warte-Modus

14. November 2025 , 07:05 Uhr

Die alte Sandsteinbrücke zwischen Heinersreuth und Cottenbach bleibt ein Dauerärgernis. Seit acht Jahren ist klar, dass das historische Bauwerk saniert werden muss – passiert ist aber kaum etwas. Wie der Kurier berichtet, gibt es jetzt erstmals ein konkretes Ziel für 2025. Bis zum 17. November sollen laut Bürgermeisterin Simone Kirschner endlich alle Planungsunterlagen fertig sein. Danach will das Landratsamt noch in diesem Jahr den wasserrechtlichen Antrag und den Förderantrag einreichen. Erst wenn die Fördermittel bewilligt sind, darf ausgeschrieben werden. Einen Termin für den Spatenstich gibt es also weiter nicht. Die Brücke aus dem 18. Jahrhundert liegt in einem besonders sensiblen Naturraum. Naturschutz, Hochwasserschutz und Denkmalschutz machen die Planung kompliziert. Außerdem wünscht sich die Gemeinde einen Geh- und Radweg, der den Eingriff ins Schutzgebiet noch vergrößert.

Hier geht’s zum Artikel.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 13.06.2026 Freibad Bischofsgrün kurz vor (Wieder-)eröffnung Das sanierte Freibad in Bischofsgrün steht kurz vor der Eröffnung. Diese Woche hat sich der Gemeinderat (11.6.) auch nochmal mit dem Thema befasst. Wie der Kurier berichtet, hat die Sanierung rund 3,3 Millionen Euro gekostet, 90 Prozent davon sind als Fördermittel vom Bund gekommen. Die Arbeiten sind im Kostenrahmen geblieben. Anfang Juli soll das Bad 12.06.2026 Frischekur für die Fichtelgebirgshalle Die Sanierung der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel läuft voll nach Plan. Die Investitionen liegen laut dem Landratsamt bei 11,6 Millionen Euro. Die Halle soll moderner, sicherer und energiesparender werden. Geplant sind auch eine Photovoltaikanlage und der Anschluss ans Fernwärmenetz. Auch Brandschutz, Fluchtwege und Veranstaltungstechnik werden auf den neuesten Stand gebracht. Bis Ende des Jahres sollen Dacharbeiten 12.06.2026 Heinersreuth bekommt Gesundheitszentrum Jahrelang stand das Ärztehaus im Norden der Gemeinde Heinersreuth leer – jetzt kehrt wieder Leben in das Gebäude ein. Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag (13.6.) von 10 bis 14 Uhr wird das „Gesundheitszentrum Heinersreuth“ neu eröffnet. Bürgermeisterin Simone Kirschner: Ich bin unheimlich glücklich, dass das sich so entwickelt hat. Die Idee gab