Hollywood-Stars

Sandra Hüller: Arbeit mit Tom Cruise verändert eigenes Spiel

19. November 2025 , 05:00 Uhr

Aus Thüringen nach Hollywood: Sandra Hüller hat sich einen Platz zwischen Stars wie Tom Cruise und Ryan Gosling erspielt. Wie sie die Zusammenarbeit empfindet, verriet sie bei einer Preisverleihung.

Schauspielerin Sandra Hüller (47, «Anatomie eines Falls») empfindet ihre Dreharbeiten mit Hollywood-Größen wie Tom Cruise als Herausforderung und großes Glück zugleich. «Es ist toll, dass ich mich entwickeln kann, dass ich mich an ihm orientieren kann», sagte Hüller beim Filmfest in Braunschweig. Solche Filmpartner verändern der 47-Jährigen zufolge das eigene Spiel, weil man einfach mehr können muss.

Die im thüringischen Suhl geborene Schauspielerin drehte zuletzt für einen noch titellosen Film mit Cruise unter der Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu, der 2026 in die Kinos kommen soll. Ein gemeinsames Projekt mit Ryan Gosling, der Science-Fiction-Film «Project Hail Mary», ist ebenfalls für nächstes Jahr in den Kinos angekündigt.

Den «Barbie»-Schauspieler Gosling bezeichnete Hüller als außergewöhnlichen Kollegen, der sehr präsent und sehr genau sei. Er gebe sich den Projekten wirklich hin und suche Verbindung im Spiel. «Das machen nicht alle, deswegen war das wirklich ein großes Vergnügen», sagte Hüller. 

Hüller selbst wurde international bekannt durch ihre Rollen in den vielfach ausgezeichneten Dramen «Anatomie eines Falls» und «The Zone of Interest». Für «Anatomie eines Falls» wurde Hüller im vergangenen Jahr für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. In Braunschweig wurde sie jüngst für ihre Verdienste um die europäische Filmkultur mit dem Hauptpreis geehrt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Sandra Hüller: Kino am Morgen ist fantastisch Als international gefragte Schauspielerin mit durchgetakteten Tagen sucht sich Sandra Hüller für eigene Kinobesuche auch mal Alternativen. Ein Angebot in Japan hat sie überzeugt. 15.11.2025 Filmpreis für Sandra Hüller: Freue mich über Anerkennung Sie war für einen Oscar nominiert und hat den Europäischen Filmpreis als beste Darstellerin gewonnen, doch Schauspielerin Sandra Hüller freut sich über jede Ehrung. Besonders auch über «Die Europa». 02.12.2025 «One Battle After Another» gewinnt bei Gotham Awards Der Politikthriller mit Leonardo Di Caprio konnte sich in der Hauptkategorie durchsetzen – großer Abräumer des Abends war aber ein im Iran spielender Film. 01.12.2025 Keine Beerdigung für Schauspielerin van Bergen In den 1950ern zählte Ingrid van Bergen zu den bekanntesten Kinostars. In der vergangenen Woche starb sie im Alter von 94 Jahren. Eine Beerdigung wünschte sie nicht.