Sabine Steininger wird OB-Kandidatin der Grünen

16. Juni 2025 , 16:52 Uhr

Die Oberbürgermeister-Wahl im März 2026 wirft ihre Schatten voraus. Jetzt haben auch die Bayreuther Grünen ihre Kandidatin vorgestellt: Es ist Sabine Steininger. Die 59-jährige Bayreutherin sagt: „Ich will Oberbürgermeisterin werden!“

Ich sehe meine Chancen in der Tat sehr gut. Ich mache seit 16 Jahren aktiv grüne Politik im Stadtrat. Ich bin bei den Bürgerinnen und Bürgern – glaub ich – zwischenzeitlich sehr gut bekannt. Sie wissen, was sie an mir haben und was sie von mir bekommen, und in sofern rechne ich mir wirklich Chancen aus, in die Stichwahl zu kommen.

Rückhalt bekommt die gelernte Bankkauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin aus allen Lagern der Grünen: vom Kreisverband, der Stadtratsfraktion bis zu Jungen Grünen. Ihre offizielle Nominierung am 10. Juli auf der Mitgliederversammlung der Grünen gilt als sicher.

Sabine Steininger ist verheiratet und hat ein Kind. Seit 2009 sitzt sie für die Bündnis-Grünen im Bayreuther Stadtrat. Seit 2014 ist sie Fraktionsvorsitzende. Zwischen 2000 und 2014 hat sie für die frühere Landtagsabgeordnete Ulrike Gote im Bayerischen Landtag gearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Rückenwind für Sabine Steininger - Bayreuther Grüne nominieren Stadträtin zur OB-Kandidatin Die langjährige Grünen-Stadträtin Sabine Steininger will Oberbürgermeisterin werden. Jetzt ist ihre Kandidatur offiziell. Bei der Kreisversammlung der Bayreuther Grünen ist die 59-Jährige am Donnerstagabend (10.7.) nominiert worden. Ihr Schwerpunkt liegt beim Thema Klima. In ihrer Nominierungsrede sagte sie, Bayreuth brauche konsequente Klimaschutzmaßnahmen für den Erhalt einer hohen Lebensqualität. Wirtschaftliche Vernunft und Klimaschutz seien keine Gegensätze 21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft), 20.01.2026 Mitreden statt meckern: bayreuth85.de öffnet das Stadtforum Was erwarten die Menschen in Bayreuth von ihrer Stadt – und von einer Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister? Genau diese Frage greift die Internetplattform bayreuth85.de auf und macht sie zum Ausgangspunkt für Diskussion, Austausch und Beteiligung. Die Website bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Wünsche einzubringen, an Umfragen teilzunehmen und sich in einem Online-Forum 20.01.2026 Kommunalwahl in Bayreuth: Neue Liste zugelassen, eine Partei scheitert an Unterschriften Zehn Listen – Neun OB-Kandidaten: Bei der Kommunalwahl in der Stadt Bayreuth wird der Stimmzettel gewaltig voll. Bei der heutigen Sitzung des Wahlausschusses wurden die Stadtratslisten, sowie die Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bekanntgegeben. Bestätigte Listen sind von der CSU, Bayreuther Gemeinschaft, AfD, die Grünen, SPD, Junges Bayreuth, FDP, Die Unabhängigen, die Linke und