Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert

01. Mai 2025 , 16:11 Uhr

Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung für das Projekt (18:19 Stimmen). Eine Wortmeldung der Ablehnung: Der Stadtteil wird zersiedelt. Eine weitere Stimme der Ablehnung: Ein Planverfahren dauert zu lange – wir haben jetzt Bedarf.
Nach Mainwelle-Informationen hört man aus dem Stadtrat: Ein Neubau der Krippe ist nicht vom Tisch. Ein Antrag wird scheinbar vorbereitet – dann wird aber über einen anderen Standort diskutiert.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 AWO feiert Eröffnung der KITA-Kunterbunt in der Rathenaustraße Die KITA-Kunterbunt in der Bayreuther Rathenaustraße bleibt vorerst bestehen. Im Januar hatte die AWO den Betrieb vom vorherigen Träger übernommen. Zum neuen Kindergartenjahr im September werden insgesamt 25 Kinder in die Kindertagesstätte gehen. Die KITA wird aber nur auf Zeit an diesem Standort bleiben. Leiterin Denise Schreiber: Wir sind auf drei bis vier Jahre begrenzt, 18.11.2025 Kita Rosental Creußen: Innenausbau geht voran Die Bauarbeiten an der Kita Rosental in Creußen gehen voran. Jetzt hat sich der Stadtrat (17.11.) mit dem aktuellen Stand beschäftigt. Aktuell läuft der Innenausbau für das neue Krippen-Gebäude, die Handwerker erledigen Malerarbeiten und kümmern sich um den Innenausbau. Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer geht im Gespräch mit der Mainwelle davon aus, dass das Gebäude im 08.11.2025 Konkretere Planungen für Kita Neubau in Bronn bekanntgegeben Mehr Kitaplätze in Bronn. Vor einem Jahr hat der Pegnitzer Stadtrat einen Kita-Neubau auf dem derzeitigen städtischen Bolzplatz beschlossen. Jetzt wird es konkreter, berichtet der Kurier. Die Vorentwurfsplanung ist ausgearbeitet. Vier Kitagruppen sind geplant. Die Hortplätze werden auf 25 aufgestockt. Der Neubau bekommt ein Gründach, eine PV-Anlage und Luftwärmepumpe. Außen entstehen drei Spielplätze – je 24.09.2025 Neue Kita für Gößweinstein In Gößweinstein entsteht eine neue Kita am Stempferhof. Dafür hat der Bauausschuss jetzt mehrere Ausnahmen vom Bebauungsplan erlaubt, berichtet der Kurier. Zum Beispiel ein Flachdach statt Satteldach, eine Stützmauer und dass das Gebäude näher an die Straße rückt. Die Kita soll Platz für vier Gruppen mit bis zu 74 Kindern bieten und zweigeschossig gebaut werden.