Ruhiger Jahreswechsel an Bayreuther ZOH

07. Januar 2026 , 07:52 Uhr

Die Polizei in Bayreuth hatte die Zentrale Omnibushaltestelle auch über den Jahreswechsel besonders im Auge. Die Bilanz fällt relativ positiv aus. Die Woche sei weitgehend frei von sicherheitsrelevanten Ereignissen verlaufen, heißt es in einem aktuellen Pressebericht. Am Abend des 1. Januar haben allerdings zwei Jugendliche mit Böllern um sich geworfen. Deshalb sei es zu einem Gerangel mit einem 62-jährigen Passanten gekommen. Die beiden Jungen flüchteten. Der Personenbeschreibung nach handelte es sich um dunkel gekleidete Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren mit dunklen, gelockten Haaren. Beide sollen schlank und ca. 1,75 Meter groß gewesen sein. Bei einem der Männer fiel ein heller, senkrecht verlaufender Streifen an seiner Jacke auf.

Am Montag (5.1.) ist dann ein Mann durch Pöbeleien aufgefallen. Er hat einen Platzverweis bekommen. Die Polizei kündigt an, auch im neuen Jahr an der ZOH wachsam zu bleiben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 ZOH in Bayreuth kein Hotsport für Kriminelle - Stadt und Polizei wollen Sicherheitsgefühl verbessern Wie sicher dürfen sich die Menschen in Bayreuth tatsächlich an der Zentralen Omnibushaltestelle fühlen? Diese Frage war am Mittwochnachmittag (26.11.) noch einmal Thema im Stadtrat. „Das ist eine hochkomplexe Angelegenheit“, sagt Polizeirat Martin Prechtl. Objektiv gesehen sei die ZOH kein gefährlicher Ort. Die Polizei habe sie zwar im Auge, besonders auffällig sei es dort aber 23.12.2025 Ruhe an der ZOH - Polizei zieht erfreuliche Bilanz Nachdem es an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth in der Vergangenheit immer wieder zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen war, hat die Polizei ihre Präsenz dort verstärkt. Jetzt ein positives Fazit: Polizisten hätten regelmäßig Kontakt zu Mitarbeitenden und Fahrgästen gesucht. An der ZOH sei es verhältnismäßig ruhig. Gerade während des Christkindlesmarktes seien vermehrt Streifen in dem Bereich 12.08.2026 CSD in Bayreuth: Verkehrsregeln und erhöhte Sicherheit Am Samstag (15.8.) wird in Bayreuth der Christopher-Street-Day stattfinden. Mit Blick auf den jüngsten Anschlag auf den CSD in Berlin werden auch in Bayreuth erhöhte Sicherheitsbestimmungen gelten. Darüber informieren Stadt und Polizei. Die Veranstalter erwarten rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der CSD beginnt um 14 Uhr am Ehrenhof. In den darauf folgenden zwei Stunden wird 28.07.2026 Mann bedroht Passanten am ZOH - Zeugen gesucht Ein Mann hat Passanten mit einem Messer bedroht – am Montagabend am ZOH Bayreuth. Das haben Zeugen kurz vor 21 Uhr bei der Polizei gemeldet. Mehrere Streifen sind angerückt und haben den 44-Jährigen überwältigt und gefesselt. Bei der Durchsuchung haben die Beamten ein kleines Küchenmesser in seiner Kleidung gefunden. Der Mann ohne festen Wohnsitz soll