Rotmainklinik: so siehts aktuell aus

30. September 2025 , 05:04 Uhr

Die Rotmainklinik – das neue Rehazentrum in Seulbitz neben der Lohengrin Therme ist auf einem guten Weg. Gestern (30.09.) war das Richtfest. Vor Ort auch die Bauleiterin Luisa Wölfel von der Baufirma Mauss:

Wir haben den Rohbau eigentlich noch blanco. Das Gebäude steht, noch ein bisschen Gerüst. Einige Ausbaugewerke sind schon vor Ort und machen Haustechnik und so weiter. Ein paar Fenster sind schon drin. Das ist der aktuelle Stand.

Mitte 2027 ist die Eröffnung geplant. Seit August 2023 wird gebaut. Insgesamt kostet die Klinik 100 Millionen Euro und bietet Platz für 240 stationäre sowie 60 teilstationäre Patienten und Patientinnen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Neue Baustelle zwischen Weidenberg und Bayreuth Zwischen Weidenberg und Bayreuth steht eine große Baustelle an. Das meldet der Kurier. Ein rund ein Kilometer langer Abschnitt der Kreisstraße über Lankendorf soll saniert werden. Der Bereich gilt mit Rissen, Unebenheiten und unübersichtlichen Kurven als gefährlich. Die Arbeiten sollen etwa zur Jahresmitte starten. Für die Bauzeit wird die Straße komplett gesperrt – zwischen Weidenberg 29.10.2025 Richtfest für neue offene Ganztagsschule in Speichersdorf Gute Nachrichten für Eltern in Speichersdorf: Der Bau der neuen offenen Ganztagsschule geht voran. Am Dienstag (28.10.) war Richtfest an der Werner-Porsch-Schule. Die Gemeinde möchte durch das Projekt für mehr Familienfreundlichkeit sorgen und Eltern dabei helfen, Familie und Beruf besser zu vereinen. 180 Betreuungsplätze sollen entstehen. Bürgermeister Christian Porsch: Das bedeutet eine Betreuungsquote von 80 07.03.2026 A9 Vollsperrung wegen Hochbrücken-Abriss an den kommenden Wochenenden Die A9 wird am Wochenende komplett gesperrt! Grund ist, dass die Bayreuther Hochbrücke abgerissen wird. An diesem und am nächsten Wochenende kommt sie komplett weg. Am 7. und 8. März kommt erstmal die alte Rampe noch weg. Parallel wird am Bindlacher Berg noch ein neues Stahlbrückenbauwerk eingesetzt – wenn die A9 eh schonmal gesperrt ist. 03.03.2026 Neue Baustellen auf Autobahnen A9 und A70 Neue Baustellen auf den Autobahnen. Die Autobahn GmbH hat jetzt die neuen Projekte für den Bereich der Außenstelle Bayreuth vorgestellt. Für unsere Region interessant natürlich die A9: Leiter der Außenstelle Bayreuth bei der Autobahn GmbH Stefan Arneth: Bei Trokau wird eine Lärmschutzwand erneuert und an der Anschlussstelle Bad Berneck wird ein Brückenbauwerk saniert. Trockau geht