RotKreuz-Laden in Bayreuth kommt gut an

01. September 2025 , 18:20 Uhr

Das Rote Kreuz in Bayreuth nimmt Kleider- und Sachspenden entgegen. Seit dem 1. Juli allerdings nur noch im RotKreuz-Laden in der Prieserstraße. Die Spendenklappe in der Hindenburgstraße gibt es nicht mehr. Denn die hätten viele Menschen eher zur Müllentsorgung genutzt, anstatt zur Abgabe von Sachspenden, so Kathrin Gruschwitz vom BRK. Seitdem es die Klappe nicht mehr gibt, bekommt das BRK zwar deutlich weniger Spenden, trotzdem ist die Leiterin des RotKreuz-Ladens zufrieden:

Der RotKreuz-Laden läuft gut. Wir haben viele Stammkunden, viele Leute kommen sogar aus Nürnberg, München oder Coburg. Deshalb brauchen wir wirklich auch sehr gute Spenden. Ob das Kleidung ist oder Haushaltswaren. Es muss Top-Ware sein, in Ordnung sein, nicht beschädigt sein, dann können wir es auch den Kunden weitergeben.

Der RotKreuz-Laden hat an allen Werktagen außer montags geöffnet. Die Einnahmen aus dem Laden fließen unter anderem in mehrere Sozialprojekte, die das BRK unterstützt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Ferienfreude beim BRK dank Spendenaktion Im Bayreuther Rotmaincenter ist in der Weihnachtszeit kräftig gesammelt worden. Jetzt profitiert davon die BRK-SCHÖNzeit. Insgesamt sind knapp 970 Euro zusammengekommen. Damit soll auch heuer wieder eine Ferienfreizeit für Kinder aus Familien mit wenig Geld möglich werden. Für viele der Kinder ist das oft der erste richtige Urlaub ihres Lebens. Seit 2023 organisiert das Rote 15.05.2026 Pflegeberufe attraktiv machen: BRK Bayreuth bietet duales Studium Pflege mit Bezahlung Der Rotkreuz-Kreisverband Bayreuth bietet zum kommenden Wintersemester ein duales Bachelor-Studium Pflege an. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof und den Bamberger Akademien, Oberfrankens größtem Bildungsanbieter im Gesundheitswesen, soll einen Kombination aus wissenschaftlichen Inhalten und intensiver Pflegepraxis vermittelt werden. In sieben Semestern sollen die Absolventen lernen, Prozesse eigenverantwortlich zu steuern und die rechtliche Befugnis erwerben, bestimmte ärztliche, 11.05.2026 BRKler leisten 1.000 Einsatzstunden auf dem Weißbierfest Das Bayreuther BRK war beim Maisels Weißbierfest und dem FunRun am Wochenende rund um die Uhr gefordert. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer knapp 1.000 Einsatzstunden. Allein beim FunRun waren über 90 Sanitäter im Einsatz. Insgesamt mussten mehr als 100 Patientinnen und Patienten versorgt werden – meist wegen Kreislaufproblemen, kleinerer Verletzungen oder Erschöpfung. Nur 08.05.2026 Weltrotkreuztag am 8. Mai - BRK ruft zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen auf Erste Hilfe kann Leben retten – und genau daran erinnert das BRK Bayreuth zum Weltrotkreuztag am 8. Mai. Der Kreisverband ruft dazu auf, Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Mit dem kostenlosen Online-Angebot „Lebensretter112“ können wichtige Maßnahmen wie Wiederbelebung oder stabile Seitenlage einfach von zuhause aus gelernt werden. Außerdem setzt das Rote Kreuz auf das Projekt „Team Bayern