Rosenthal-Werk in Speichersdorf: Ende 2026 ist Schluss - Selb mit Millionen-Modernisierung

13. Februar 2025 , 15:40 Uhr

Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal plant eine umfangreiche Neuausrichtung. Darüber hat das Unternehmen heute (14.02.) seine ganzen Beschäftigten informiert. Der Fokus liegt dabei auf der Produktionsstätte in Selb. Die soll für mehrere Millionen Euro umfangreich modernisiert werden. Geplant ist auch ein „Porzellan-Dorf“ rund um die Unternehmenszentrale und das Rosenthal Outlet Center. Wunsiedels Landrat Peter Berek:

Natürlich bin ich auch sehr glücklich darüber, dass die Entscheidung für den Standort Selb gefallen ist. Aber nicht nur, weil er in unserem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge liegt. Vielmehr bin ich der festen Überzeugung, dass Selb und Rosenthal untrennbar verbunden sind. Geschichtlich natürlich, aber auch emotional und was die Ausrichtung auf die Zukunft angeht.

Das Rosenthal-Werk in Speichersdorf muss allerdings Ende 2026 schließen. Peter Berek spricht von einem Einschnitt für die betroffenen Mitarbeiter und den Landkreis Bayreuth. Er hat aber Hoffnung, dass sich für die Beschäftigten in ihrer wirtschaftlich starken Region gute Perspektiven auftun werden.

In Speichersdorf nimmt man die Nachricht von der Schließung anders auf:

„Ich bin schwer enttäuscht und auch tief getroffen von der Entscheidung der Firma Rosenthal“

sagt der Speichersdorfer Bürgermeister Christian Porsch, nachdem er gestern (13.2.) vom Aus des Standorts Speichersdorf erfahren hat. 2026 soll Schluss sein, in Selb will der Porzellanhersteller weiter investieren. Für Porsch geht es jetzt vor allem um die Mitarbeiter:

„Unsere Anstrengungen zielen nun darauf ab, Perspektiven für die von dem Arbeitsplatz Verlust betroffenen Mitarbeiter zu bieten. Dafür werden wir Gespräche aufnehmen, sowohl mit der Firmenleitung, aber auch natürlich mit den politischen Mandatsträgern.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat am Sonntag (14.12.) zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung 14.12.2025 Der BBC Bayreuth verliert in Gießen mit 84:95 Der BBC Bayreuth hat sein Spiel am 3. Adventssonntag verloren. Bei den Gießen 46’ers haben die Bayreuther sich mit 84:95 geschlagen geben müssen. Im Bayreuther Team ist erstmals auch der 2,06m große Willem Brandwijk gestanden. Der BBC hatte die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers erst am Sonntag bekannt gegeben. Am kommenden Samstag (20.10.) geht es 14.12.2025 Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse. Zumindest die Strecke nach 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992